Vorweihnachtliche Stimmung bei Plätzchen, Konfitüre und Honig

Autorin: Silke Briehl

Auch diesen Dezember durfte sich die Schulgemeinschaft der BBS I, wie auch in den vergangenen Jahren, über den traditionellen Weihnachtsbasar der Klasse BVJa freuen. An zwei Vormittagen wurde dieser im schuleigenen Restaurant unter Betreuung des Fachlehrers Herr Fieser und der Förderschullehrerin Frau Picker durchgeführt. Plakate, welche das Ereignis ankündigten, wurden von den Lernenden im Vorfeld entworfen und mit viel Fleiß und Kreativität gestaltet.

Bei vorweihnachtlicher Atmosphäre boten die SchülerInnen ihre Arbeiten aus Küche, Holzwerkstatt und theoretischem Unterricht zum Verkauf an. So fanden selbstgemachtes Gebäck, frische Waffeln, hausgemachte Konfitüre, Weihnachtsschmuck und Dekoration aus der Holzwerkstatt erfreute Abnehmer.

In diesem gemütlichen und stimmungsvollen Rahmen wurde auch erstmalig der schuleigene Honig der BBSbees aus der Sommertracht 2021 verkauft.

Die Schülerin Amelie Tscheike, Klasse BVJa, wurde für ihre Gestaltung des Etiketts der Honiggläser mit einem Preis ausgezeichnet. Schnell waren alle Honiggläser vergriffen und erfreuen nun Gäste, SchülerInnen und KollegInnen unserer Schule.

Ob das Basteln von Weihnachtsdekoration in den Wochen vor dem Markt, das Backen der Waffeln zum direkten Verkauf oder die Bereitschaft, an der Kasse mitzuarbeiten – für die SchülerInnen gab es viele Möglichkeiten während des Weihnachtsbasars mitzuwirken und neue Erfahrungen zu sammeln. Auch Gäste, welche sich unserer Schule verbunden fühlen, ließen sich inspirieren und genossen so die Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

Der Erlös des Honigverkaufs dient dem Unterhalt der Bienenvölker unserer Schule. Die Einnahmen der Klasse BVJa werden einem sozialen Zweck gespendet und ermöglichen der Klasse einen gemeinsamen Ausflug.

Herzlichen Dank an alle Interessenten, Unterstützer und Besucher!