Europäische Ehrung für ein deutsch-französisches Projekt

Autorin: Vanessa Kühne

Die Preisträger

Trotz der erschwerten Bedingungen in der Corona-Pandemie gelang es einem Team aus deutschen und französischen Lehrkräften ein vielfältiges Gastronomieprojekt im Jahr 2021 auf die Beine zu stellen. Die Lehrerinnen Birgit Thies und Vanessa Kühne (BBS I Technik Kaiserslautern), Lorène Gousseau (Lycée professionnel Flora Tristan in La Ferté-Macé) entwarfen ein hybrides Schülerprojekt mit dem Titel: „Begegnungen auf Europas Straßen: Streetfood-europäisch, nachhaltig und gesund“. Gefördert wurde die Durchführung als IN-Projekt des Deutsch-Französischen Jugendwerkes.

Das Projekt begann in einer Online-Phase und nutzte eine Vielzahl von digitalen Tools wie PowerPoint, aber auch Padlet, Learning Apps und Kahoot, die die Auszubildenden der Fachrichtungen Hotelfach, Restaurantfach und Küche selbständig gestalteten und auf Projektseite der europäische Plattform eTwinning hochluden. Der Rezeptrecherche konnte die gemeinsame Herstellung und der Verkauf der Produkte im September 2021 vor Ort an der Partnerschule der BBS I Technik, dem Lycée professionnel „Flora Tristan“ in der Normandie erfolgen. Endlich trafen sich die Teilnehmenden persönlich. Sie haben den Rahmen genutzt, um in regen Austausch privater und beruflicher Art zu kommen. Das prall gefüllte Programm vor Ort beinhaltete Lernphasen in deutsch-französischen Tandems, die gemeinsame Herstellung der Streetfoodrezepte und ihr Verkauf, einen kulturellen Ausflugstag, eine Präsentation der Recherchen zum Thema „Nachhaltigkeit“ auf dem Wochenmarkt. Ein letztes Austauschtreffen per Videokonferenz im Oktober schloss das Projekt ab.

Um so größer war die Freude, als die Nachricht vom Gewinn des Projektpreises des Deutsch-Französischen Jugendwerkes, des Goethe-Instituts und des Institut Francais kam.

Die Preisverleihung fand am 07.04.22 in der BBS I Technik statt. Es konnten auch sechs französische Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte teilnehmen. Für die Ausrichtung der Feier arbeiteten die Teilnehmenden noch einmal zusammen und bereiteten als Gastronomiefachleute einen würdigen und sehr leckeren Rahmen in Form von Getränken mit selbstgekochten Sirup und einer kreativen Vielzahl von Streetfood-Häppchen vor. Auch die Ehrung fand, den Zeiten geschuldet, in hybrider Form statt. Per Zoom zugeschaltet sendeten Frau Staatsekretärin Brück des Kultusministeriums Rheinland-Pfalz, Frau Dr. Brandt des Goethe-Instituts Paris, Frau Spielewoy des Instituts francais, Herr Bütow, Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerkes, und Mdme Gaddini, Schulleiterin von „Flora Tristan“ ihre Grußworte. Alle betonten wie wichtig echte, interkulturelle Begegnungen und die Kompetenzförderung durch solche Projekte sind.

Vor Ort führte der Schulleiter der BBS I, Herr Simbgen, als Gastgeber durchs Programm. Und als Vertreterin der Stadt Kaiserslautern sprach Frau Pfeiffer, Leiterin des Referats Schulen, die Glückwünsche zum Preis aus und lobte auch wie erfreulich es war, wieder mal eine Feier in festlich-gelöster Atmosphäre vor Ort zu besuchen.

Mdme Diesel des Institut francais fand in ihrer Laudatio lobende Wort über die Kreativität des Projektes und seiner grenzüberschreitenden Aktivitäten. Scherzhaft machte sie das am Beispiel des pfälzisch-normannischen Burgers aus dem Streetfood-Repetoire des erstellten Kochbuches fest, der bestehenden aus Reibekuchen, aber auch Apfel und Camembert als Symbol der beiden Regionen gelten kann.

Die Verleihung des IN-Preises ehrt das Projekt, in dem die Lehrerinnen nur den interdisziplinären, innovativen und interkulturellen Rahmen setzten konnten. Aber wirklich ausgefüllt haben es die teilnehmenden Auszubildenden durch ihr hohes Engagement, ihre Offenheit und Neugier.