Ausstellung schulischer Nachhaltigkeitsprojekte

Autorin: Susanne Petry

Ausstellungsbereich

Am zweiten Maiwochenende stellte die BBS I Technik auf der Gartenschau Kaiserslautern ein Teil ihrer schulischen Nachhaltigkeitsprojekte vor. Initiiert und organisiert wurde die Ausstellung vom Nachhaltigkeitsteam der Schule. Ebenso war unser Kooperationspartner Herr Hammerschmidt vom UNverpackt-Laden Kaiserslautern mit seinem Stand vertreten.

Guten Zulauf erhielt am Wochenende des 14./15. Mai die Ausstellung zum Thema „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der BBS I Technik im neuen Foyer der Gartenschau Kaiserslautern. Zunächst bekamen die Besucher/-innen einen Überblick über das Thema. Anschließend konnten sie an exemplarisch ausgewählten Beispielen erfahren, wie Bildung zu einer nachhaltigen Entwicklung an der Schule verfolgt wird.

Schüler/-innen der Klassenstufe 12 des Technischen Gymnasiums begleiteten die Besucher durch die Ausstellung, gaben Gedankenimpulse am Weltverteilungsspiel oder bei der Sortierung der Nachhaltigkeitsziele und halfen den kleinsten Besucher/-innen an der Mitmach-Station Saatkugeln für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge herzustellen. Neben den Arbeiten von Schüler/-innen des Umwelttechnik Leistungskurses zum Thema Abfallwirtschaft, den Aquaponic-Anlagen des Erasmus+-Teams „GoGreen“ und einer Tablet-Station, an der verschiedenste Videos zu Schulprojekten angeschaut werden konnten, erklärte Herr Hammerschmidt vom UNverpackt Kaiserslautern die Vorteile des verpackungsfreien Einkaufs. Ebenso konnten sich die Besucher an unserem Messestand über die Vielfalt unserer Bildungsgänge informieren

Die Ausstellung bot nur einen kleinen Einblick in unseren Unterricht und in Projekte mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit. Als Schule, die im Jahr 2020 vom Bildungsministerium die Auszeichnung „Nachhaltige Schule“ erhielt, streben wir zunehmend die Verankerung der 2015 durch die Vereinten Nationen verabschiedeten 17 Nachhaltigkeitsziele in das schulische Leben, unseren Unterricht und in Projekte an.

Das Team Nachhaltigkeit bedankt sich ganz herzlich bei ihrer Kooperationspartnerin, der Gartenschau Kaiserslautern, für die hervorragende Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Ausstellung.

Geplant werden ab jetzt schon spannende Inhalte für unsere nächste Ausstellung am 8./9. Oktober 2022. KOMMT VORBEI!