Ehrung der Preisträger des 69. Europäischen Wettbewerbs

Autor: Susanne Petry

Preisträger/-innen des Technischen Gymnasiums

„Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ – unter diesem Motto stand der 69. Europäische Wettbewerb 2022. In einer Feierstunde in der Scheune des Stadtmuseums Kaiserslautern wurden am 19. Mai 2022 Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums der BBS I bei der Preisverleihung geehrt.

Die Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe des Technischen Gymnasiums haben sich im Leistungskurs Umwelttechnik und Biologie mit dem Thema des Wettbewerbs auseinander gesetzt und tolle Beiträge in Form von Bildern, Präsentationen, Film und Podcast erstellt. Die besten Beiträge zum Thema „Greenwashing“ wurden von den Fachlehrerinnen Frau Drechsel und Frau Petry ausgewählt und beim Wettbewerb eingereicht.

Neben Vertretungen der Schulen, der Stadt Kaiserslautern und EUROPE DIRECT, nahm auch der Sponsor, die Sparkasse Kaiserslautern, an den Feierlichkeiten zur Ehrung der Preisträger/-innen auf Stadtebene am 19. Mai teil. Im Rahmen der Siegerehrung überreichte Herr Dr. Norbert Herhammer, Landesvorsitzer der Europa-Union Rheinland-Pfalz und Kreisvorsitzender von Kaiserslautern, den Sieger/-innen Urkunden und Sachpreise.

Die Schülergruppe Samuel Groß, Ruwen Porcher, Lars Wagner und Kim Weißmann erreichten mit ihrem Film über Greenwashing bei IKEA einen 1. Platz auf Stadtebene und einen 3. Platz auf Landesebene. Die Schülerinnen Verena Fröhlich und Carolina Nenstiel erreichten einen 3. Platz auf Stadtebene mit ihrer Darstellung zu Greenwashing bei L’Oreal.

Wir gratulieren den Gewinnern!