Feierliche Würdigung besonderer Schülerleistungen im Schuljahr 2021/2022

Text: Stephanie Groves, Fotos: Susanne Petry

Auch in diesem Jahr sind die besten Schülerinnen und Schüler der BBS I Technik am 15. Juli 2022 im Rahmen einer Feier für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet worden. Vor zahlreichen Gästen, darunter Vertreter der kommunalen Politik, der Handwerkskammer und Innungen, den Ausbildungsbetrieben sowie Eltern und Freunden der Ausgezeichneten beglückwünschte Schulleiter Oberstudiendirektor Frank Simbgen die Schülerinnen und Schüler auf dem überdachten Pausenhof zu ihrem Erfolg.

Schulleiter Frank Simbgen lobte in seiner Festansprache die überdurchschnittlichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen als Ergebnis von Fleiß, Erfolgswille und Leistungsbereitschaft, betonte jedoch gleichzeitig, dass diese Ehrung keinen Endpunkt darstellen solle, sondern den Start- und Ausgangspunkt für weiteres Arbeiten. Er forderte sie auf, weiter zu lernen, mutig zu sein und sich mit dem Erreichten nicht zufrieden zu stellen, denn unsere Gesellschaft benötige leistungsbereite Menschen. „Von den etwa 900 Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule im Laufe des Jahres verlassen haben, werden heute 48 Jahrgangsbeste aus 40 Berufen und 13 Jahrgangsbeste aus den Wahlschulen ausgezeichnet“, so Simbgen. Als Vorbilder für ihre Mitschülerinnen und -schüler sollen diese zu ehrenden Absolventinnen und Absolventen stolz auf ihre hervorragenden Leistungen und ihr stetiges Engagement im jeweiligen Ausbildungsziel sein. Sie haben nicht nur beste Grundlagen gelegt, um eine qualifizierte Weiterbildung anzustreben, sondern sich auch in den letzten zwei Jahren auf neue Unterrichtsformen wie beispielsweise Fern- und Wechselunterricht eingelassen. „Machen Sie weiter so! Viel Glück für Ihren weiteren Lebensweg!“, wünschte Simbgen.

Der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westpfalz, André Morio, knüpfte in seiner Festansprache an die Worte Simbgens an. Er lobte den Erfolg der Absolventinnen und Absolventen und gratulierte zu deren erbrachten überdurchschnittlichen Leistungen. „Lassen Sie sich niemals entmutigen. Bleiben Sie weiter mutig und leistungsbereit. Zeigen Sie bei Ihren Entscheidungen Eigenverantwortung und Selbstvertrauen!“, appellierte Morio. Dieses Land brauche dringend gute Handwerker – und zwar auf allen Ebenen. Das Handwerk sei unverzichtbar und biete zukunftssichere Karriereperspektiven. „Liebe Absolventinnen und Absolventen, bleiben Sie niemals stehen. Die Zukunft gehört Ihnen! Alles Gute!“, so Morio.

Im Anschluss wurden die Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule und der weiterführenden beruflichen Wahlschulen durch die jeweiligen Stammkurs- und Klassenlehrer mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Die Kosten der Feier wurden durch zahlreiche Sponsoren übernommen. Die Moderatoren der Auszeichnungsfeier, die beiden Lehrer Tina Sommer und Philipp Ritzmann, berichteten als Überleitung zwischen den Ehrungen aus dem Schulleben der BBS I, indem sie dem Publikum verschiedene Schülerprojekte sowie pädagogische Konzepte der einzelnen Fachbereiche vorstellten, wie zum Beispiel das Roboterrennen der HBF, die Digitalisierung im Friseurhandwerk oder unsere Schulimkerei.

Nicole Spohr, Deutsch- und Sozialkundelehrerin der BBS I, gab darüber hinaus den ausgezeichneten Absolventengruppen Denkanstöße für ihre weitere Zukunft. Hierbei spielte sie zu Beginn ihrer Ansprache den Song „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo ab. „Diese Strophen sollen Euch Mut und Selbstvertrauen geben. Anstrengungen gehören dazu!“, betonte Spohr. Man müsse sich nun für einen Weg entscheiden. Die Absolventinnen und Absolventen seien als „Generation Corona“ bereits schon einen steinigen Weg gegangen und haben erfolgreich ihr Ziel erreicht. „Und Ihr werdet mit Sicherheit auch alle zukünftigen Wege meistern!“, so Spohr und wünschte alles Gute für den weiteren Lebensweg.

In diesem Jahr wurden zudem auch zwei Sonderpreise vergeben: Die Schülerin Amelie Tscheike (Berufsvorbereitungsjahr) erhielt für das Entwerfen eines wunderschönen Etiketts für unsere Honiggläser einen Sonderpreis. Weiterhin wurde sie als beste Absolventin ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Ein weiterer Sonderpreis wurde an drei Schüler der Klasse IT 20b vergeben. Mit ihrem englischsprachigen Film, der mit viel Engagement, Kreativität und Fantasie entwickelt wurde, überzeugte das Schülerteam – unter Betreuung ihres Englisch-Fachlehrers Herrn Hauck – die Jury und erzielte den ersten Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Für die musikalische Untermalung der Feier sorgten die Sängerin Svenja Merker und der Lehrer der BBS I Technik, Stefan Altherr. Bei einem kleinen Imbiss mit Umtrunk endete die Auszeichnungsfeier in harmonischer Art und Weise.

Ehrung der Schüler/-innen des Fachbereichs Bau-, Holz- und Farbtechnik

Ehrung der Schüler/-innen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik