Viele Eindrücke, einige Herausforderungen

Autorinnen: Vanessa Kühne, Birgit Thies

Gruppenbild in Saint Malo

Eine spannende und fordernde Woche haben Auszubildende im 2. Lehrjahr der Hotelfachklasse und der Köcheklasse erlebt. Sie waren im Rahmen eines Projektes zum Thema nachhaltige Lebensmittel zu Besuch an unserer Partnerschule „Flora Tristan“ in La Ferté-Macé/Normandie.

Im Nachgang bewerteten alle Auszubildenden den Aufenthalt als interessant und bereichernd. Die individuellen Highlights unterschieden sich allerdings. Der soziale Austausch stand dabei oft im Vordergrund. So sagte eine Auszubildende, wie gut sie das Zusammenwachsen der deutschen Gruppe fand. Regelmäßige UNO-Matches mit verschärften Spielregeln bewiesen das. „Ich fand Kennlernspiel am ersten Morgen und die Stadtbesichtigung ziemlich gut“ war die Aussage einer anderen Schülerin. Auch der Kontakt mit den französischen Schülerinnen und Schülern bei der Tandemarbeit am Computer, auf dem Markt und in der Küche wurde als positiv beschrieben. Und dass man trotz einiger Sprachbarrieren gemeinsam lachen konnte war super.

Die Auseinandersetzung mit typischen Lebensmitteln, ihre Verarbeitung in der Küche und den Service der Gerichte konnten die deutschen Auszubildenden an einem Praxistag, einem Marktbesuch mit Arbeitsauftrag, erleben. Darüber hinaus waren sie selbst und ihre Partnergruppe die Gäste des 3. französischen Lehrjahres beim Abschiedsmenü am letzten Abend. Einige Auszubildende lobten die praktische Servicearbeit für das Mise-en-place des gemeinsamen Menüs. Ein Koch fand es besonders interessant als Gast zu sehen, welche Anforderungen die französischen Schülerinnen und Schüler im 3. Lehrjahr erfüllen müssen. Die Besichtigung einer biologischen Apfelfarm mit Ciderie in Bagnole de l‘Orne wurde ebenso als Höhepunkt genannt wie die Führung zu den Austernbänken und die Verkostungen auf dem Austernmarkt von Concale. Das sonnige, milde Wetter am Ausflugstag an die See trug sicher auch zu guten Erinnerungen an die Stadt Saint Malo mit ihren schönen Stränden und ihrer beeindruckenden Altstadt bei.

Die Auszubildenden haben gemeinsam mit den französischen Schülerinnen und Schülern viele regionale, nachhaltige Lebensmittel der Normandie kennengelernt und das Gelernte in verschiedenen Quizformen auf der digitalen Plattform Learning apps gemeinsam mit den deutsch-französischen Tandemgruppen verarbeitet.

Aber vor allem waren die deutschen Auszubildenden offen und neugierig Neues zu erleben, zu verkosten und zuzubereiten. Sie bewiesen damit, was es ausmacht auf dem Weg der Professionalisierung in der Gastronomie zu sein.

Austernverkostung                             Küchenarbeit                                     Serviceübungen

Ciderie