Zufriedener Rückblick auf einen erfolgreichen Infotag

Autorinnen: Silke Briehl und Stephanie Groves

Zahlreiche interessierte Jugendliche und Eltern haben am 04. Februar 2023 den Informationstag der Berufsbildenden Schule I Technik auf dem Kaiserberg genutzt, um sich über unsere vielfältigen schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Im Eingangsbereich unserer Schule wurden die interessierten Besucher empfangen und, je nach bisheriger schulischer Bildung, über die Berufsfachschule I + II, die Höhere Berufsfachschule Mechatronik und Informationstechnik sowie die Schulformen Technisches Gymnasium und Berufsoberschule als auch die beiden Fachschulen für Lebensmitteltechnik und Holztechnik beraten.

Die Höhere Berufsfachschule präsentierte sich mit ihren Schwerpunkten Informationstechnik und Mechatronik in Form von persönlichen Beratungen als auch praktischen Präsentationen. Schüler/-innen aus dem zweiten Schuljahr und Fachlehrer der Höheren Berufsfachschule betreuten die Stände und konnten den zahlreichen Interessenten wertvolle Informationen aus erster Hand geben.

Die Höhere Berufsfachschule Mechatronik präsentierte sich mit unterschiedlichen mechatronischen Systemen, die auf Rollwägen montiert waren. Hier konnte mit Hilfe eines Joysticks ein von Schüler/-innen gebauter Roboterarm gesteuert werden. Ein Würfelsortierer zeigte eine Gesamtanlage, die Würfel sortierte, so dass am Ende das Logo „Lernplattform Mechatronik“ erschien. Mit Hilfe von zwei Laufbändern und Roboarmen konstruierten die Schüler/-innen einen Kreislauf, der einen Gegenstand von A nach B transportierte.

An den Ständen der Höheren Berufsfachschule für Informationstechnik konnten die Jugendlichen in abwechslungsreichen Projekten aktiv werden. So wurden von den Besuchern Roboter angesteuert, eine Retro-Spielekonsole betätigt, ein Gedächtnistrainer ausprobiert oder ein erster Kontakt mit der Programmierung mit C++ aufgenommen.

Das Technische Gymnasium, das in drei Jahren zum Abitur führt, wurde ebenfalls präsentiert. MSS-Leiter Alexander Rieser begrüßte die interessierten Schüler/-innen sowie deren Eltern und erläuterte die Struktur und Voraussetzungen für einen Besuch dieser Schulform. Klassen des Technischen Gymnasiums erhalten Unterricht in den traditionellen Gymnasialfächern und können Schwerpunkte in ingenieurwissenschaftlichen Technikfächern (Bau-, Biologie-, Elektro- und Umwelttechnik) setzen. Betont wurden hierbei von Herrn Rieser der starke inhaltliche Bezug zum späteren Studienfach und die guten Berufsaussichten in den entsprechenden Ingenieurstudiengängen. Erwähnt wurden zudem zahlreiche weitere Angebote und Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Skifreizeit, die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, praxisnahe Projekte und Klassenfahrten mit kulturellen Schwerpunkten.

Außerdem informierte der Fachbereichsleiter Christian Monzel interessierte Schüler/-innen mit dem Abschluss Berufsreife über die Konzeption der einjährigen Berufsfachschule I (BF I). Die BF I bietet eine berufliche Grundbildung, bei besonders guten Leistungen besteht zudem die Möglichkeit, die Berufsfachschule II zu besuchen, um die Mittlere Reife zu erwerben. Die Schüler/-innen können sich grundsätzlich zwischen den Bildungsgängen Metall- oder Elektrotechnik, Farbtechnik/Raumgestaltung sowie Ernährung entscheiden. Ebenfalls erhielten Interessierte Informationen zur einjährigen Berufsfachschule II Technik (BF II), mit dem Ziel der Mittleren Reife.

Wissenswertes über die Berufsoberschule I in Vollzeit (einjährig) und in Teilzeitform (zweijährig) sowie die Berufsoberschule II in Vollzeitform (einjährig) wurde durch Frau Ininger vermittelt. Ein Abschluss an der Berufsoberschule führt mindestens zur Studienberechtigung an einer Hochschule. Bei Besuch der Berufsoberschule II haben die Schüler/-innen bei entsprechender Fächerwahl die Möglichkeit, an einer Universität zu studieren (Allgemeine Hochschulreife).

Des Weiteren wurden die zweijährigen Fachschulen für Lebensmitteltechnik mit den Schwerpunkten Fleischtechnik, Küchentechnik sowie Back- und Süßwarentechnik als auch für Holztechnik mit den Schwerpunkten Möbelbau und Raumgestaltung vorgestellt. Neben allgemeinen Informationen zu der Zielsetzung und der Stundentafel erhielten interessierte Schüler/-innen sowie deren Eltern bei einem Rundgang durch den Lebensmittelbereich bzw. die Werkstätten einen Einblick in die Ausstattung der BBS I Technik. Beide Schulformen führen nach dieser Zeit zum Abschluss „Staatlich geprüfte(r) Techniker/in“ der jeweiligen Fachbereiche.

Anmeldungen für unsere Schulformen werden bis zum 01. März 2023 vom Sekretariat unter der Adresse BBS I Technik Kaiserslautern, Kaiserbergring 29, 67657 Kaiserslautern, oder per online-Anmeldeservice angenommen. Aufnahmeanträge und Merkblätter sind sowohl über das Sekretariat als auch über die Homepage der Schule unter der Rubrik „Service -> Formulare/Downloads“ erhältlich.