Fortbildung „Humor – Lebensbeschleuniger und Anti-Stress-Mittel“

Autorin: Ina Herrbruck

Am Dienstag, den 07.03.2023, fand die schulinterne Fortbildung zum Thema „Humor Lernbeschleuniger und Anti-Stress-Mittel“ für unsere Lehrkräfte statt.

„Am vernünftigsten ist es, nicht allzu vernünftig zu sein“ ~Viktor Frankl~

Mit viel Witz und Humor führte der Dozent Felix Gaudo, gelernter Bühnenkomiker, Moderator und Dozent, durch die Veranstaltung, die in zwei Teilbereiche untergliedert war.

Im ersten Teil am Vormittag stand der „Humor als Lernbeschleuniger und Kommunikationsmittel“ im Vordergrund. Verschiedene Kommunikationstechniken in schriftlicher sowie verbaler Form, in Einzel-, Partner und Gruppenarbeit, wurden durchgeführt, um uns Handlungsschemen zum „Humor-Training“ zu geben.

Der zweite Teil am Nachmittag hatte das Thema „Gesundheit und gute Stimmung mit Humor“. Hier beschäftigten wir uns hauptsächlich mit der PERMA-Formel (P = positive Emotionen, E = Engagement, R = Beziehungen, M = Sinn, A = Ziele).

„Ich glaube, ich habe in der Schule noch nie so viel an einem Tag gelacht wie heute.“ Dieses Zitat aus der Abschlussreflexion macht deutlich, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war und sich alle TeilnehmerInnen für ihren beruflichen und privaten Alltag viele Anregungen mitnehmen konnten.

Abgerundet wurde der Tag noch von einem sehr leckeren Mittagessen, das uns von den SchülerInnen der BF1, unter der Leitung von Frau Nellessen, zubereitet wurde.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Dozenten Felix Gaudo für die interessante, kurzweilige und vor allem lustige Fortbildung in unserem Hause und bei unserem ÖPR für die gesamte Organisation.