Gleiten, Geselligkeit und Genuss im Gebirge – Skischulfahrt mit der 11. Jahrgangsstufe des Technischen Gymnasiums

Autor: Alexander Rieser

Nach drei Jahren der Entbehrung konnten wir vom 04. bis 10. März 2023 mit unseren Schülerinnen und Schülern endlich wieder unsere bewährte Skischulfahrt im wunderschönen Südtirol durchführen.

Am Samstag ging es frühmorgens im Doppeldecker los Richtung Süden. Trotz langer Fahrt kamen wir gut gelaunt in Vals auf 1400 Meter Seehöhe an und wurden überaus freundlich von unserem Hotelwirtehepaar begrüßt. Schnell war das Gepäck in den Zimmern verteilt, um sogleich mit einem guten und reichlichen Abendessen versorgt zu werden. Es gab auch in den Folgetagen ein sehr gutes Frühstücksbuffet mit frischen Semmeln, Wurst, Käse, Marmelade, Müsli, Kaffee, Tee und Milch und jeden Abend ein leckeres Essen. Das Mittagessen nahmen wir in den ersten beiden Tagen im Tal in direkter Pistennähe zu uns, in den Folgetagen konnten alle die Mittagspause hoch oben in der Berghütte genießen.

Nach der ersten Nacht ging es in nur 10 Minuten Fußweg zum Skiverleih, um alle Teilnehmenden mit Schuhen, Ski, Stöcken und Helmen auszustatten. Sehr praktisch war die Möglichkeit, einen abschließbaren Raum für unsere Ausrüstung zu nutzen: Hier konnten unsere Schuhe und Ski auf Trocknungsgestellen in jeder Nacht gelagert werden, so dass morgens alle schön trockene und warme Schuhe an den Füßen hatten, um direkt aus dem Verleih heraus auf die Piste zu gehen.

Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten noch nie auf Ski gestanden. Diese wurden in drei Gruppen, betreut von einer Lehrerin und zwei Lehrern, aufgeteilt. Diejenigen mit mehr Erfahrung bildeten zusammen mit unserer vierten Lehrkraft eine weitere Gruppe. Der erste Tag ist für die absoluten Beginner immer sehr anstrengend, da zwischendurch ständig aus eigener Kraft bergauf gegangen werden muss, um im flachen Gelände die ersten Gleitversuche zu unternehmen. Am Ende des Tages konnten jedoch bereits alle Schülerinnen und Schüler kleinere und größere Erfolge verbuchen.

An den weiteren Tagen waren die Fortschritte enorm. Es gab über die gesamte Zeit keine nennenswerten Ausfälle. Alle Schülerinnen und Schüler sind mit viel Motivation und Durchhaltevermögen gefahren, so dass wir bald das gesamte Skigebiet bis auf 2400 Meter Seehöhe erkunden konnten. Begonnen haben wir unseren Tag im Schnee mit einer gemeinsamen Aufwärmaktion, begleitet von motivierender Musik.

Sehr förderlich für den Spaß im Schnee war auch das meist gute Wetter. Es gab nur zweimal für wenige Stunden Nebel, und die Pisten waren alle in einem sehr guten Zustand.

Die Freude am Schnee endete immer gegen 16 Uhr. Dann war erst einmal für die meisten Ausruhen im Hotel angesagt. Manche nutzten die Zeit aber auch, um im kleinen Laden im Dorf einkaufen zu gehen.

Sehr viel Spaß stand zudem im Hotel nach dem Abendessen auf dem Programm. Viele hatten sich an den Tischen für Gesellschaftsspiele zusammengefunden. Ein eindeutiger Höhepunkt war allerdings das Kickerturnier, aus dem nach spannenden Begegnungen eine reine Mädchenmannschaft als klares Siegerpaar hervorgegangen ist.

Am letzten Tag auf der Piste gab es das traditionelle Abschlussrennen durch einen abgesteckten Slalomparcours. Im Anschluss wurden die letzten Runden im Schnee gedreht, bevor die Ausrüstung endgültig zurückgegeben werden musste. Abends fand als weiteres Highlight die Urkundenverleihung an die bestens gelaunte Gruppe statt, bei welcher nicht nur die besten Zeiten des Abschlussrennens, sondern auch andere Leistungen, wie die schönsten Fortschritte, die lustigsten Vorkommnisse oder der Sieg im Kickerturnier ausgezeichnet wurden.

Ganz früh am nächsten Morgen ging es mit gepackten Koffern ein letztes Mal zum Frühstücksbuffet, dann war auch schon der Bus da. Die Rückfahrt war angenehm und sehr zügig und bildete damit den gelungenen Abschluss der ganzen Fahrt.

Wir Lehrkräfte sind uns jedenfalls einig, dass die gesamte Gruppe einen Preis verdient hat. Die Fahrt hat uns sagenhaft viel Spaß gemacht, weil alle auf der Piste ihr Bestes gegeben haben. Zudem hat es uns auch sehr gefreut zu sehen, wie gut sich am Ende alle verstanden haben. Aber auch darin sind wir einer Meinung: eine so lustige Gruppe mit so viel zu lachen gab es noch nie.

Aufwärmen mit der ganzen Gruppe

Aufwärmtanz