Erfolgreiche Verteilaktion geretteter Lebensmittel

Autorin: Susanne Petry

Unter dem Motto „Verwenden statt verschwenden“ fand am 13. April in Kooperation mit foodsharing Kaiserslautern im Foyer der BBS I Technik eine Verteilaktion geretteter Lebensmittel statt. Ziel dabei war es die Schüler*innen für das Problem der Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren und zu einem Überdenken des eigenen Verhaltes in Bezug auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen anzuregen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Organisation foodsharing Kaiserslautern trugen am frühen Donnerstagmorgen kistenweise Lebensmittel in das Foyer der Schule. Auf den Tischen wurden neben vielen verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wie u.a. Zitronen, Mandarinen, Kartoffeln, Paprika und Tomaten, auch Schmand, süße Teilchen, Brezeln und Brote präsentiert. Die große Menge an Lebensmitteln, die in den beiden Tagen zuvor von sogenannten Foodsavern bei Supermärkten vor dem Wegwerfen gerettet wurden, war beeindruckend. Mit mitgebrachten Beuteln und Dosen durften sich Schüler*innen wie auch Lehrer*innen unentgeltlich Lebensmittel mitnehmen. Das Team von foodsharing Kaiserslautern freute sich über den regen Austausch mit den Teilnehmern.

Bei der Verteilaktion stand das Thema „Nachhaltigkeit“ an erster Stelle. Somit konnten mit dieser Aktion Lebensmittel verteilt werden, die sonst weggeworfen würden. Initiiert und organisiert wurde die Aktion durch die beiden Lehrerinnen Bianca Melzig und Yvonne Goetzke.

Die Organisation Foodsharing eV ist seit 2012 aktiv, mittlerweile auch über den deutschsprachigen Raum hinaus. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, unentgeltlich und unabhängig. Wichtig zu erwähnen ist, dass sie nicht in Konkurrenz mit der Tafel stehen und nur Lebensmittel abholen, die die Tafel nicht mitnehmen kann oder möchte. Mehr