Kochen für einen sozialen Zweck

Autorin: Silke Briehl

„Kochen ist eine Kunst, Genießen ein Glück, Zusammensein ein Geschenk.“

In unserer Gesellschaft gibt es viele Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Eine Möglichkeit, diesen zu helfen, ist das Kochen für einen sozialen Zweck.

Unsere Klasse BF I ER 22 hat sich entschieden, Menschen, welche keinen festen Wohnsitz haben und von der Caritas e.V. Kaiserslautern betreut werden, in unser Schulrestaurant einzuladen um ihnen eine warme Mahlzeit zu kochen.

Aufgrund der Coronapandemie musste die Einladung zum Essen vor drei Jahren abgesagt werden. Nun hat sich unsere diesjährige Klasse BF I ER dafür ausgesprochen, nochmals obdachlose Menschen einzuladen. So meldeten sich 17 MitbürgerInnen, die auf der Straße leben, zur Teilnahme an einem leckeren Essen an. Zur Finanzierung der Speisen wurden die Spendeneinnahmen von dem schuleignen Weihnachtsbasar der BF I ER verwendet.

Unter der Leitung der FachlehrerInnen Frau Nellessen und Herr Fieser bereiteten unsere SchülerInnen ein leckeres 3-Gänge Menü vor.

Die Teilnehmer durften sich über

Rinderkraftbrühe mit Markklößchen als Vorspeise,

als Hauptspeise über Paniertes Hähnchenschnitzel mit dreierlei Gemüse und in Butter geschwenkten Kartoffeln

und dem abschließenden Dessert Zitronen Quarktörtchen mit Pfirsich freuen.

In geselliger Atmosphäre genossen die Gäste das Essen und die Kontakte zu unseren SchülerInnen. Es entstanden Momente, in denen sich Menschen zusammenfinden und zeigen, dass sie für ihre Mitmenschen da sind.

Darüber hinaus geht es bei dieser Einladung um mehr als nur das Teilen von Mahlzeiten. Es ermöglicht unseren SchülerInnen auch, die eigene Perspektive zu erweitern, Vorurteile zu überdenken und Empathie gegenüber wohnungslosen Menschen zu entwickeln. Ebenso geben sie Obdachlosen das Gefühl, dass sie von der Gesellschaft nicht vergessen werden.

Mit einer Definition von „Gastfreundlichkeit“ bedankte sich das Team der Caritas e.V. ganz herzlich bei unserem Team der BF I ER.