Der gute Zweck motivierte Köchinnen und Köche –
Spendenübergabe auf dem Kleinsägmühler Biohof in Altleiningen

Autorin: Vanessa Kühne

Die Köchinnen und Köche des zweiten Lehrjahres konnten endlich die Spende aus den Projekten der Köcheklassen Ko 20 und Ko 21 der vergangenen zwei Jahre überreichen. Die Spendengelder, die die Auszubildenden der Köcheklassen Ko 20 und Ko 21 aus ihren Plätzchenverkäufen und aus dem Veggieprojekt verdient hatten, beliefen sich auf stolze 555,55 €.

Die Klassen hatten in den Adventszeiten 2021 und 2022 viel Mühe und Liebe in die Herstellung dekorativer Plätzchen gesteckt und sie mit Engagement in den Pausen bei uns im Schulhaus verkauft. Dazu kamen noch Einnahmen aus dem Abschlussprojekt der Köche im dritten Lehrjahr, das sich dem Thema „vegetarische und vegane Snacks“ gewidmet hatte. Vor diesem aktuellen Hintergrund des nachhaltigen Konsumierens passte auch die von den Auszubildenden getroffene Wahl des Spendenempfängers gut. Der Biohof Kleinsägmühle in Altleiningen ist ein soziales und ökologisches Konzept der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Das ist in doppelter Sicht nachhaltig und in einer tollen Hofführung konnten sich die angehenden Köchinnen und Köche davon einen wirksamen Eindruck machen. Sie genossen den Besuch sehr, Kälber streicheln inklusive.

Am Ende erfolgte die Spendenübergabe vor Ort an den Betriebsleiter Richard Danner. Mit dem Beitrag wird der Neubau der Bäckerei, Molkerei und des Hofladens unterstützt.
Und vielleicht gleichzeitig ein wenig mehr privates und professionelles Bewusstsein für verantwortungsvolle Kreisläufe in der Lebensmittelherstellung und des Konsums geweckt.