Feierliche Würdigung besonderer Schülerleistungen im Schuljahr 2022/2023

Autorin: Stephanie Groves

Auch in diesem Jahr sind die besten Schülerinnen und Schüler der BBS I Technik am 7. Juli 2023 im Rahmen einer Feier für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet worden. Vor zahlreichen Gästen, darunter Vertreter der kommunalen Politik, der Handwerkskammer und Innungen, den Ausbildungsbetrieben sowie Eltern und Freunden der Ausgezeichneten beglückwünschte Schulleiter Oberstudiendirektor Frank Simbgen die Schülerinnen und Schüler auf dem überdachten Pausenhof zu ihrem Erfolg.

Schulleiter Frank Simbgen lobte in seiner Festansprache die überdurchschnittlichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen als Ergebnis von Fleiß, Erfolgswille und Leistungsbereitschaft, betonte jedoch gleichzeitig, dass diese Ehrung keinen Endpunkt darstellen solle, sondern den Start- und Ausgangspunkt für zukünftiges Arbeiten, denn es seien beste Grundlagen für eine weitere Qualifikation gelegt worden. „Die Wirtschaft freut sich auf Sie“, so Simbgen. Im Laufe des Schuljahres verlasse etwa ein Drittel der Schülerschaft die BBS I Technik, davon werden heute Abend 56 Jahrgangsbeste für besondere Leistungen ausgezeichnet. Als Vorbilder für ihre Mitschülerinnen und -schüler sollen diese zu ehrenden Absolventinnen und Absolventen stolz auf ihre hervorragenden Leistungen und ihr stetiges Engagement im jeweiligen Ausbildungsziel sein. „Machen Sie weiter so!“ appellierte Simbgen und wünschte viel Glück für den weiteren Lebensweg.

Im Anschluss wurden die Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule und der weiterführenden beruflichen Wahlschulen durch die jeweiligen Stammkurs- und Klassenlehrer mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Die Kosten der Feier wurden durch zahlreiche Sponsoren übernommen. Die Moderatoren der Auszeichnungsfeier, die beiden Lehrkräfte Tina Sommer und Axel Kehrer, berichteten als Überleitung zwischen den Ehrungen aus dem Schulleben der BBS I, indem sie dem Publikum verschiedene Schülerprojekte sowie pädagogische Konzepte der einzelnen Fachbereiche vorstellten, wie zum Beispiel die Schornsteinfeger-Sammelaktion, ErasmusPlus- oder Nachhaltigkeitsprojekte.

In diesem Jahr wurden zudem auch vier Sonderpreise für großes (außer)unterrichtliches und bemerkenswertes soziales Engagement an unserer Schule vergeben.

Darüber hinaus hielt Matthias Andes, Metalltechnik- und Sozialkundelehrer der BBS I, eine kurze Ansprache. Hierbei lobte er die ausgezeichneten Absolventengruppen für ihre besonderen Leistungen und gab außerdem Denkanstöße für ihren weiteren beruflichen Werdegang. Anschließend wünschte Andes den Jahrgangsbesten viel Erfolg und alles Gute für den zukünftigen Lebensweg.

Für die musikalische Untermalung der Feier sorgten die Musiker Lothar Bendel und Ianni Stammwitz. Bei einem kleinen Imbiss mit Umtrunk endete die Schülerauszeichnungsfeier in harmonischer Art und Weise.

Begrüßung Schulleiter Frank Simbgen, Ansprache Matthias Andes, Moderatoren und Organisationsteam, musikalische Unterstützung:

Ehrung der Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Fachbereiche:

Sonderpreise: