Einmal Hauptstadt und zurück, bitte …

Autorin: Nicole Spohr

Die Hotelfachleute im 3. Lehrjahr bereisten Mitte Oktober auf ihrer Klassenfahrt die Bundeshauptstadt Berlin.

Wie es sich für eine richtige Klassenfahrt gehört, stand natürlich ein Besuch des Bundestages mit Plenarsitzung sowie ein Gespräch mit unserem Bundestagsabgeordneten Matthias Mieves auf dem Programm. Endlich mal Politik hautnah zu erleben und einem Politiker Fragen stellen zu können, war für viele Schüler*innen ein besonderes Erlebnis.

Auch die Geschichte des geteilten Berlins, die in der Theorie ja schon mehrfach behandelt wurde, konnte durch einen Besuch des Tränenpalastes transparenter und greifbarer für die Schüler*innen gemacht werden.

Neben den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie dem Brandenburger Tor, dem „Alex“ oder dem Bundeskanzleramt, erhielten die Schüler*innen durch eine Spree-Rundfahrt viele weitere Eindrücke von Berlin.

Ein besonderes Highlight waren aber vor allem die beiden Hotelbesichtigungen, bei denen unseren Hotelfachleuten gleich zwei Superlative präsentiert wurden: Zum einen das größte Hotel Deutschlands, das Estrel und zum anderen das geschichtsträchtige und zugleich edle Superior-Hotel Adlon.

So erhielten die Schüler*innen z.B. beim Estrel vor allem Einblicke in das Veranstaltungskonzept für Kongresse, Tagungen, Messen und Events, während sie beim Adlon höchsten Komfort, gepaart mit perfektem Service zu sehen bekamen. Der krönende Abschluss war dabei die Besichtigung der Präsidentensuite, in der schon Persönlichkeiten wie Michael Jackson, Queen Elisabeth oder der damals amtierende Präsident der Vereinigten Staaten Barack Obama gastierten.

Alles in allem erlebten unsere angehenden Hotelfachleute eine gelungene Klassenfahrt, bei der sie für ihre Zukunft hoffentlich einiges mitnehmen konnten.