Brilliant success“ für Schüler*innen der Berufsschule IT 21 beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Autorin: Silke Briehl

Ein „brillianter Erfolg“ wurde im Oktober von engagierten Schüler*innen unserer Berufsschule IT 21 gefeiert, die mit ihren Ideen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023 großen Eindruck hinterlassen haben.

Mit „TEAM Beruf“ wendet sich der Bundeswettbewerb Fremdsprachen an Auszubildende und Schüler*innen beruflicher Schulen, die ihre hervorragenden fremdsprachlichen und fachlichen Kompetenzen in einem teamorientierten, kreativen Projekt umsetzen möchten.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb gibt diesen jungen Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, eine Chance, ihre Kompetenz auf dem fremdsprachigen Sektor unter Beweis zu stellen, sowie ihre Fähigkeiten im Hinblick auf Motivation, Zusammenarbeit und Durchhaltevermögen zu trainieren.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb unterteilt sich hierbei in zwei Phasen. In Phase eins erstellen und dokumentieren kleine Teams einen berufsbezogenen Film, ein Hörspiel, einen Podcast oder eine Radiosendung. In Phase zwei treten nur die besten Teams an, um sich unter Zeitdruck zu bewähren. Hierbei werden ihre sozialen und methodischen Kompetenzen sowie ihre Fähigkeiten in Projektmanagement, Teamwork und Präsentationstechniken auf eine harte Probe gestellt. Am Ende werden die Meister aus Phase eins und zwei in festlichem Rahmen ausgezeichnet. Dieses Finale fand dieses Schuljahr in Bonn statt.

Die Kompetenzen der englischen Sprache, die von den Schüler*innen beherrscht werden, spiegelt die Arbeitswelt der IT-Branche wider, in der die Fähigkeit zur Kommunikation in verschiedenen Sprachen von großer Bedeutung ist. Die Teilnehmer*innen unserer Berufsschulklasse IT 21 haben sich diesen Herausforderungen mit beeindruckender Leichtigkeit gestellt, was ihre umfassende Ausbildung und ihre Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszublicken, verdeutlicht.

Die Wettbewerbsjury lobte nicht nur die sprachliche Versiertheit der Schüler*innen, sondern auch ihre Fähigkeit, innovative Ansätze für die gestellten Aufgaben zu präsentieren. Dies verdeutlicht, dass in den IT-Klassen unserer Berufsschule nicht nur auf die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch auf die Entwicklung kreativer Denkweisen und Problemlösungskompetenzen Wert gelegt wird.

Unsere Schüler*innen bei der  Preisverleihung (v.l.n.r):

Team IT-Support Quest: Max Ta, Marie-Antoinette Müller, Lukas Wingerter

Team IT-Doctors: Roberto Bana, Leo Leonhardt, Julian Schneider, Arthur Schalk,Kevin Forster, Laurin Erdmann, Marvin Ruth (war in Bonn nicht dabei)