Bewerbungstraining und Outdoor-Teambuilding für Schülerinnen und Schüler unserer Klassen HBF IT

Autorin: Silke Briehl

Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche meistern und den eigenen Lebenslauf optimal präsentieren – das sind Herausforderungen, die jeden Schulabsolventen auf dem Weg in die bevorstehende Arbeitswelt erwarten.

Um unsere Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule Informationstechnik optimal darauf vorzubereiten, fand ein zweitägiges, intensives Bewerbertraining in der Jugendherberge Wolfstein statt. Abseits vom Schulalltag konnten die Schüler*innen in entspannter Atmosphäre an ihrer „Performance“ in Bewerbungssituationen arbeiten und gleichzeitig voneinander lernen. Die Erstellung von Lebensläufen und Anschreiben wurden intensiv geübt, um die individuellen Stärken der Teilnehmer*innen optimal zu präsentieren. Mit Unterstützung ihrer Fachlehrer erstellten sie so eine vollständige Bewerbungsmappe. Ein weiterer, wichtiger Bestandteil des Bewerbungstrainings sind praxisnahe Übungen, die die Schüler*innen auf reale Situationen vorbereiten. Dazu gehören Rollenspiele von Vorstellungsgesprächen, in denen die Jugendlichen ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und lernen, souverän auf unerwartete Fragen zu reagieren.

Neben den intensiven Arbeitseinheiten blieb auch Zeit für Teambuilding und gemeinsame Outdoor-Aktivitäten. Diese fördern den Zusammenhalt und tragen dazu bei, dass das Bewerbertraining nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam ist. Durch die Übungen im Team lernen die Schüler*innen, Konflikte konstruktiv zu lösen und Verantwortung zu übernehmen. Diese sozialen Kompetenzen sind nicht nur für das Arbeitsleben, sondern auch für die persönliche Entwicklung  von großer Bedeutung.

Bewerbungstraining

Gemeinsame Outdoor-Aktivitäten