Berufsorientierungsmesse mit Azubi-Speed-Dating an der BBS I Technik

Autorin: Stephanie Groves

Hoch her ging es am 14. und 15. Dezember in der Sporthalle der BBS I. Rund 300 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 15 Schulen aus Stadt und Landkreis Kaiserslautern besuchten die jährlich stattfindende Berufsorientierungsmesse auf dem Kaiserberg. Insgesamt 36 potentielle Ausbildungsbetriebe, vereint auf wenigen Quadratmetern, präsentierten sich mit 60 Ausbildungsberufen und 30 dualen Studiengängen.

Um Ausbildungsplatzsuchende und Ausbildungsbetriebe zusammen zu bringen, organisierte die BBS I auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer Pfalz, der Industrie- und Handelskammer Pfalz sowie der Stadt Kaiserslautern eine Berufsorientierungsmesse.

Highlight der Messe war wie bereits im Vorjahr das „Azubi-Speed-Dating“. An zahlreichen Tischen, abgetrennt durch Stellwände, kamen in zehnminütigen Bewerbungsgesprächen regionale Unternehmen und ausbildungsinteressierte Jugendliche zu einem ersten Austausch zusammen, um sich persönlich kennenzulernen, unabhängig von Lebenslauf und Zeugnisnoten. Darüber hinaus konnten in den Kurzgesprächen bereits erste Fragen beantwortet und bei Interesse auch schon direkt die Bewerbungsmappe übergeben werden. Nach zehn Minuten wurde in das nächste „Azubi-Date” gewechselt. Während der beiden Veranstaltungstage fanden über 600 Bewerbungsgespräche statt.

Parallel dazu waren die Infostände der Berufsorientierungsmesse gefragt. Dort warteten jede Menge Informationen und Gesprächspartner verschiedenster Branchen auf interessierte Schülerinnen und Schüler.

Zwischen Personalverantwortlichen und Interessierten fanden bei den „Dates“ wie auch an den Messeständen viele gute und erfolgreiche Gespräche statt. Insgesamt eine lohnenswerte Veranstaltung, die voller Chancen steckt und ein echter Türöffner sein kann.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!