Kann Schule auch spannend? Die Höhere Berufsfachschule kann!

Autorin: Tina Sommer

Kleine Roboterhunde die Männchen machen, ein Roboter, der den Schreibtisch aufräumen kann oder einfach nur welche, die Hindernissen aus dem Weg gehen können, ein vollautomatisierter Roboterarm – Zukunftsmusik?

Nein! All das konnte man bei der diesjährigen Berufsorientierungsmesse am Stand der Höheren Berufsfachschulen Informationstechnik und Mechatronik bestaunen.

Neugierig kamen Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulen am 14.12. und 15. 12.2023 an den Stand, um sich über die Schulform und deren Inhalte zu informieren.

Herr Moach kam am Stand der Höheren Berufsfachschule Informationstechnik mit den Besuchern schnell ins Gespräch und die Schüler*innen berichteten von ihren eigenen Erfahrungen im Umgang mit selbst gebauten Robotern oder eigens geschriebenen Programmen. Natürlich durften die Roboter auch bespielt werden.

Auch der Stand der Höhere Berufsfachschule Mechatronik erfreute sich großer Beliebtheit. So konnte der Schüler Alex Gerner seinen selbst gebauten Roboterarm präsentieren und Insiderinformationen mit den Neugierigen teilen. Weiterhin erklärten die Fachkollegen Herr Schön und Herr Müller, was hinter der „Smarties – Sortierstation“ steckt und welche Inhalte in der Höheren Berufsfachschule Mechatronik vermittelt werden.

Hatten sich die potenziellen HBF- Schüler ausreichend informiert? Dann wurde es Zeit für ein Quiz. Mit etwas Unterstützung von Frau Sommer konnten alle Fragen richtig beantwortet werden. Die Schüler*innen durften nun den Zufallsgenerator an einer Digitalen Tafel drehen. Zu gewinnen gab es: Schokolade, Stifte, Blöcke oder Zollstöcke. Gewappnet mit Informationsmaterialien und den Preisen, zogen die Besucher*innen weiter.

Viele der Schüler*innen kamen nicht nur einmal an den Stand der Höheren Berufsfachschulen und viele werden wir hoffentlich im nächsten Jahr in unserer Schulform begrüßen dürfen.