Begegnungen und Genuss –
Gemütlichkeit und Kultur:
Unser Schülercafé auf dem Kulturmarkt in der Fruchthalle

Autorin: Silke Briehl

Duft von frischgebackenen Waffeln, leckerer Kuchen, heißer Kaffee oder warmer Kakao – all dies lockte in der vorweihnachtlichen Zeit Besucher*innen in unser Schülercafé auf dem Kulturmarkt in der Fruchthalle Kaiserslautern.

Umgeben von geschmückten Ständen lokaler Künstler, Handwerkern und kreativer Köpfe stellte unser Schülercafé ein Rastplatz der Gemütlichkeit und kulinarischer Freuden dar. Schüler*innen unserer Klassen der Berufsoberschule I und II, des Technischen Gymnasiums sowie unserer Klasse BVJ Inklusion engagierten sich zusammen mit betreuenden Lehrkräften des Teams „Kulturmarkt“, um unseren Gästen eine warme und freundliche Atmosphäre zu bieten.

Kuchenspenden von Schüler*innen und Lehrer*innen wurden verkauft, Waffeln gebacken und mit Puderzucker, Kirschen und Sahne angeboten sowie Kaffee gekocht. Besucher*innen freuten sich über das Engagement unserer Schüler*innen und nutzten unser Café als Gelegenheit um sich aufzuwärmen, Gespräche zu führen oder ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Die Teilnahme unserer Schule am Weihnachtsmarkt in der Fruchthalle hat nicht nur die Absicht, kulinarische Genüsse zu bieten, sondern dient auch einem guten Zweck. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf fließt auch in schulische Projekte und Aktivitäten ein.