Kfz-Fortbildung: „Airbag- und Gurtstraffersysteme – Sachkundenachweis“
Airbag- und Gurtstraffersysteme von Kraftfahrzeugen weisen eine Zuordnung als pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke auf, wodurch der Umgang mit ihnen einen Sachkundenachweis erfordert. Da auch Kfz-Lehrkräfte das Themengebiet „Airbag- und Gurtstraffersysteme“ gemäß dem Kfz-Rahmenlehrplan unterrichten müssen, ist eine Sensibilisierung in diesem Bereich notwendig.
Inhalte der Fortbildung waren das Erkennen und Wissen um die Gefahren und Risiken beim Umgang mit pyrotechnischen Systemen, das Vermeiden von Fehlern bei Arbeiten an diesen Systemen, die Arbeitsweise und der Aufbau der Sicherheitssysteme sowie Hinweise auf die fachliche Vorgehensweise bei der Fehlerauslese und der Fehlersuche. Am Ende mussten die Teilnehmer einen Testfragebogen zur Erlangung der Sachkunde korrekt beantworten.
Neben dem fachlichen Input spielt jedoch bei Fortbildungen auch stets der Austausch unter den Kolleg/innen eine wichtige Rolle, was meistens in den eingeplanten Pausen beim Kaffeetrinken oder Mittagessen geschieht. Die Mittagspause durften die Teilnehmer dankenswerter Weise im schuleigenen Restaurant verbringen, wo sie von der BF 1 Ernährung unter der Leitung von Hans-Peter Fieser verköstigt wurden. Ein großes Lob geht dabei an die Schüler/innen der BF 1 Ernährung, die bei der Bewirtung einen tollen Job erledigten.