Die WIPOTEC GmbH unterstützt die Höhere Berufsfachschule Mechatronik

Autorin: Silke Briehl

Wipotec ist ein innovativer und zuverlässiger Partner für hochperformante, prozess- und kundenorientierte Wäge- und Inspektionslösungen. https://www.wipotec.com/de

Die Firma WIPOTEC GmbH mit Standort in Kaiserslautern, von Experten im Bereich der Wägetechnik als Marktführer angesehen, spendet der Höheren Berufsfachschule Mechatronik zehn industrielle Kleinsteuerungen vom Typ Siemens Logo. Die Steuerungen sind hochmodern, kompakt sowie leistungsstark und bieten somit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Programmierung, Automatisierung und Robotik zu sammeln.

Lehrer und Lernende freuen sich darauf, die neuen Steuerungen in ihren Klassen und projektbezogenen Arbeiten einzusetzen. So kann in dem Abschlussprojekt des zweijährigen Bildungsgangs mit den selbstgebauten Roboarms eine Fertigungsstraße gesteuert werden.

Frau Auer und Frau Mangold von der WIPOTEC GmbH besuchten unsere Klasse HMT 22 um ihre eingesetzten Spenden in den Schülerprojekten zu erleben. Zusammen mit dem Fachlehrer Herrn Schön zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt und den Einsatz der neuen Steuerungen.

Herr Simbgen, Schulleiter der BBS I Technik Kaiserslautern, bedankte sich für die großzügige Spende und wies Vorteile dieser neuen Steuerungssysteme auf. Diese Spende markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer praxisorientierten Bildung, die die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer zunehmend technologiebasierten Welt vorbereitet. Auch betonte der Schulleiter die Bedeutung solcher Partnerschaften zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen für die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte und für die Förderung von Innovationen in der Industrie. Die WIPOTEC GmbH zeigt damit ein vorbildliches Engagement für die Förderung der Berufsausbildung.