Bauvermessung eine digitale Reise

Die SchülerInnen der Bz 23 staunten nicht schlecht, als sie im Rahmen eines Vortrages des Architekturbüros Uebel am Montag, den 22.4.24  einen Einblick in die Welt der „modernen“ Bauaufnahmetechniken erhielten.

Am Beispiel der Otterberger Abteikirche erläuterte Herr Uebel das Prinzip des 3D-Laserscanners zur Aufnahme von Gebäuden und seiner Umgebung, welcher mittels einer 3D Punktwolke in einem Radius von 70m eine Vielzahl von Messpunkten erfasst. Die SchülerInnen bekamen die Möglichkeit das daraus erzeugte Modell der Abteikirche mit einer VR-Brille von außen und von innen virtuell zu betrachten. Überwältigt von den virtuellen Möglichkeiten der Darstellung dieser schönen Kirche eröffnete sich die neue Dimension der Bauvermessung, die zudem auch besonders schnell und effizient ist.

Interessant war für die BauzeichnerInnen, dass sich aus den generierten Daten nicht nur ein virtuelles Feuerwerk erzeugen lässt, sondern auch direkt eine 3D Planung oder ganz klassisch in jeder beliebigen Ebene Grundrisse, Schnitte, Ansichten und Lagepläne für die weitere Planung ausgeben lassen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde u.a. eine Neuplanung vorgestellt, die von den SchülerInnen als 3D-Tour virtuell begangen werden konnte. Dazu gab es wieder die VR- Brille auf den Kopf und nach kurzer Einführung war es den SchülerInnen möglich sich auf einem selbstgewählten Weg durch die Baupläne zu bewegen.

Wir danken Herr Uebel vom Bauexpertenzentrum für den spannenden, informativen und handlungsorientierten Einblick in die Welt der 3D- Vermessung.

Autorin: Petra Klindworth