Feierliche Würdigung besonderer Schülerleistungen im Schuljahr 2023/2024

Autorin: Stephanie Groves

Auch in diesem Jahr sind die besten Schülerinnen und Schüler der BBS I Technik im Rahmen einer Feier für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet worden. Vor zahlreichen Gästen, darunter Vertreter der kommunalen Politik, der Handwerkskammer und Innungen, den Ausbildungsbetrieben sowie Eltern und Freunden der Ausgezeichneten beglückwünschte Schulleiter Oberstudiendirektor Frank Simbgen die Schülerinnen und Schüler auf dem überdachten Pausenhof zu ihrem Erfolg.

Schulleiter Frank Simbgen lobte in seiner Festansprache die überdurchschnittlichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und betonte hierbei, dass es sich immer lohne, Leistungsbereitschaft zu zeigen, um sich selbst im Leben zu qualifizieren. „Sie sind gesucht! Das zeigt auch die Breite der Berufsausbildung in unserem Hause. Machen Sie weiter so und nehmen Sie die Chancen in einem neuen Betrieb wahr!“, appellierte Simbgen und wünschte viel Glück für den weiteren Lebensweg.

Die Regionalleiterin des IHK-Dienstleistungszentrums Nordwestpfalz, Frau Veronika Pommer, knüpfte in ihrer Festansprache an die Worte Simbgens an. „Heute ist ein Feiertag, um stolz zu sein. Ein Tag der Anerkennung und Erleichterung. Sie haben Bemerkenswertes geleistet!“, lobte sie die Absolventinnen und Absolventen und gratulierte herzlich zu deren Erfolg. „Wir sehen Sie als zukünftige Fachkräfte, als Motor, der unsere Wirtschaft voranbringt!“, so Pommer weiterhin und wünschte von Herzen alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang.

Im Anschluss wurden die Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule und der weiterführenden beruflichen Wahlschulen durch die jeweiligen Stammkurs- und Klassenlehrer mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Die Kosten der Feier wurden durch zahlreiche Sponsoren übernommen.

In diesem Jahr wurden zudem auch zahlreiche Sonderpreise für großes (außer-) unterrichtliches und bemerkenswertes soziales Engagement an unserer Schule vergeben.

Die Moderatoren der Auszeichnungsfeier, die beiden Lehrkräfte Tina Sommer und Axel Kehrer, berichteten als Überleitung zwischen den Ehrungen aus dem Schulleben der BBS I, indem sie dem Publikum verschiedene Schülerprojekte sowie pädagogische Konzepte der einzelnen Fachbereiche vorstellten, wie zum Beispiel das Bewerbungstraining in Wolfstein, „The Hand Project“ oder verschiedene interkulturelle Wochen.

Darüber hinaus hielten Nicole Spohr, Deutsch- und Sozialkundelehrerin der BBS I, und Nomi Banerji-Gévaudan, Religionslehrerin der BBS I, eine kurze Ansprache. Hierbei verglichen sie die besonderen Leistungen der ausgezeichneten Absolventengruppen mit dem Profi-Fußballsport. Schulisch, beruflich als auch im Sport gehe es um Fleiß, Ausdauer, Disziplin, Herzblut, Hingabe, Kameradschaft, Fairness und vieles mehr. All diese Komponenten führten zu Erfolg. „Heute stehen Sie auf dem Siegertreppchen! Ihre Leistungen werden geehrt, anerkannt und geschätzt! Machen Sie weiter so!“, appellierten Spohr und Banerji- Gévaudan und wünschten den Jahrgangsbesten viel Erfolg und alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg.

Für die musikalische Untermalung der Feier sorgten die Musiker Svenja Merker und Stefan Altherr. Bei einem kleinen Imbiss mit Umtrunk endete die Schülerauszeichnungsfeier in harmonischer Art und Weise.