Technikerin und Meister – Handwerk hat Zukunft

Autor: Thomas Gehm

Zum mittlerweile neunten Mal kann die BBS I Technik Kaiserslautern in Kooperation mit der Firma J. N. Köbig GmbH aus Mainz Stipendien zur Weiterbildung im Bauhandwerk vergeben.

In der Niederlassung des Baustoffunternehmens J. N. Köbig in Eisenberg wurden am 16. September 2024 feierlich die Stipendien an Frau Lisa-Marie Beilmann und Herrn Cedric Heß vergeben.

Frau Beilmann absolvierte von 2021 bis 2023 bei der Zimmerei Damm in Winnweiler eine Ausbildung zur Zimmererin. Nach einem weiteren Jahr als Zimmerergesellin hat sie sich zu der zweijährigen Weiterbildung zur Hochbautechnikerin an der Meisterschule des Handwerks in Kaiserslautern entschlossen.

Herr Heß hat bereits zwei Ausbildungen abgeschlossen. Zunächst absolvierte er bei der Firma F.K. Horn in Kaiserslautern die zweijährige Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter. Darauf aufbauend folgte bei der Firma Weber Bauunternehmung in Kaiserslautern eine einjährige Ausbildung zum Maurer. Der junge Maurergeselle entschloss sich dann direkt zum Besuch der Meisterschule des Handwerks, um in einem Vollzeitschuljahr die Weiterbildung zum Maurer- und Betonbaumeister zu absolvieren.

Durch die monatliche finanzielle Unterstützung der Firma J. N. Köbig können sich beide Stipendiaten ganz auf ihre Ziele konzentrieren.

Als mittelständisches Unternehmen bietet die Firma Köbig handwerklichen Verarbeitern und Bauherren eine vielfältige, an professionellen Anforderungen orientierte Auswahl von Produkten in den Bereichen Bauen, Wohnen, Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Nach mehr als 125-jähriger Handelstätigkeit schätzt der Baustoffhandel mit deutschlandweit 13 Filialen den Wert einer sozialen Marktwirtschaft in einem freien, demokratischen Staat. Diese Firmenphilosophie bewegte auch den Geschäftsführer Markus Thurn dazu, ein jährliches Stipendium im Bauhandwerk in Zusammenarbeit mit der BBS I Technik in Kaiserslautern ins Leben zu rufen. Vielen Dank dafür!

Auf dem Bild von links nach rechts: Kai Kaufhold (Niederlassungsleiter Fa. Köbig, Eisenberg), Lisa-Marie Beilmann (Stipendiatin), Cedric Heß (Stipendiat) und Thomas Gehm (Fachbereichsleiter Bau-, Farb- und Holztechnik BBS I Technik Kaiserslautern).