BBS I Technik begeistert bei den MINT-Machtagen auf der Gartenschau mit Roboter-Rennen

Autorin: Silke Briehl

Die MI(N)Tmachtage auf der Gartenschau in Kaiserslautern sind ein jährlich stattfindendes Event, das die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in den Vordergrund rückt.

Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen jeden Alters auf unterhaltsame und zugleich lehrreiche Weise für diese Themen zu begeistern. An 20 Ständen konnten Kinder, Jugendliche und Familien Einblicke in Mint-Anwendungen erhalten und experimentieren.

Unsere Schule, vertreten durch die Lehrer Thorsten Moach und Jörn Müller, nutzte die Gelegenheit ihre Schwerpunkte im Bereich Robotik und Automatisierungstechnologie einem breiten Publikum vorzustellen.

Im Mittelpunkt stand hierbei ein Roboter-Rennen, bei dem die Besucher selbstgebaute kleine Fahrzeuge durch einen Parcours aus Bechern und Hütchen steuern. Mit Sensoren, Motoren und programmierten Steuerungen ausgerüstet, war nicht nur Geschwindigkeit gefragt, sondern auch Präzision und eine durchdachte Programmierung. Diese praxisnahe Herangehensweise soll vor allem junge Menschen motivieren, sich intensiver mit MINT-Fächern auseinanderzusetzen und vielleicht sogar eine berufliche Laufbahn in diesen Bereichen einzuschlagen.

„Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Technik nicht nur theoretisch zu lernen, sondern auch praktisch anzuwenden. Durch Veranstaltungen wie diese können sie ihre Fähigkeiten in einem spannenden Umfeld testen und weiterentwickeln“, so die positive Resonanz der Lehrer der BBS I.