Unsere Kooperationspartner

 
UNverpackt Kaiserslautern

In einem Unverpackt-Laden werden Lebensmittel und andere Waren des täglichen Bedarfs ohne die üblichen Einwegverpackungen verkauft. Verpackungsmüll wird dadurch beträchtlich reduziert und jeder Kunde kauft nur die Menge eines Produktes, die er tatsächlich benötigt.

Im Laden findest du vor allem hochwertige Lebensmittel, aber auch Kosmetik und Hygieneprodukte, Putz- und Reinigungsmittel, Haushaltshelfer und kleine Accessoires.

Für einen Einkauf im Unverpackt-Laden bringt man am besten seine eigenen Behälter mit. Für einen Spontan-Einkauf oder falls doch mal ein Gefäß fehlt, werden auch langlebige Dosen, Gläser und Beutel zum Verkauf angeboten – teilweise auch im Pfandsystem.  mehr

 

Gartenschau Kaiserslautern

Die Gartenschau Kaiserslautern ist die konsequente Fortsetzung der Erfolgsgeschichte um die erste rheinland-pfälzische Landesgartenschau im Jahr 2000. Das Gelände beschreibt die für Kaiserslautern typische Topografie von Berg und Tal: Eingangsbereich und Neumühlepark (Dinopark) befinden sich im Tal, das Kaiserbergareal muss erklommen werden!Diese Mischung vom höher gelegenen und im Tal gelegenen Parkteilen machen den ganz besonderen Charme und den Reiz des Geländes aus.

Ein Besuch des Kaiserbergs sollte auf alle Fälle auf dem Programm stehen. Von dort hat man einen herrlichen Blick über Kaiserslautern und kann sehen, wie wunderbar eingebettet die Stadt mitten im Pfälzerwald liegt.  mehr

Foodsharing Kaiserslautern

foodsharing e.V. ist eine Organisation, die sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und ein nachhaltiges Ernährungssystem einsetzt. Dabei steht an erster Stelle das Ziel, die Verschwendung von Lebensmitteln bis zum Jahr 2030 zu halbieren und in der Folge zu beenden. Die Mission von foodsharing e.V. somit auch von foodsharing Kaiserslautern ist es, die aktuellen Probleme der globalisierten Weltwirtschaft und die Überflussgesellschaft erlebbar und sichtbar zu machen und ein Umdenken anzuregen. mehr

Betze Engel Kaiserslautern

Seit jeher besitzt der 1. FC Kaiserslautern als Traditionsverein eine sehr enge Verbindung zu seinen Fans, zur Stadt und zur Region.  Um seine sozialen Aktivitäten zu bündeln und die Nachhaltigkeit seines gesellschaftlichen Engagements zu unterstreichen, hat der Verein im Jahr 2010 das Sozialprojekt Betze-Engel ins Leben gerufen. Das Ziel des Projektes ist es, gemeinnützigen Aktionen und sozialen Einrichtungen mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen und finanziellen Mitteln beizustehen, um denjenigen Menschen zu helfen, die es in unserer Gesellschaft nicht so leicht haben. Zudem sollen die Bekanntheit und die mediale Aufmerksamkeit des Vereins dazu beitragen, auf gesellschaftlich relevante Themen hinzuweisen, diese der Öffentlichkeit bewußt zu machen und die verschiedenen sozialen Einrichtungen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Im Rahmen seines Sozialprojektes Betze-Engel arbeitet der 1. FC Kaiserslautern eng mit sechs sozialen Einrichtungen aus der Stadt Kaiserslautern und der Region zusammen. mehr

Imkerverein Kaiserslautern

Gegründet wurde der Imkerverein Kaiserslautern im Jahre 1863 als Nachfolger der physikalischen, ökonomischen Bienengesellschaft zu Kaiserslautern von 1769 und ist über den Imkerverband Rheinland-Pfalz dem Deutschen Imkerbund angeschlossen. Die BBS I Technik ist Mitglied im Imkerverein Kaiserslautern eV, die uns bei Fragen zu unseren Schulbienen zur Seite stehen. mehr

Meine Ausbildung, mein Leben und ich: Fotoprojekt des BVJ Sprache

Meine Ausbildung, mein Leben und ich: Fotoprojekt des BVJ Sprache

Unter dem Motto „Meine Ausbildung, mein Leben und ich“ durfte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Sprachklasse des BVJ im Schuljahr 2023/24 an einem Fotoprojet teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihren Berufswünschen, aber auch mit weiteren Themen, die ihr Leben und ihre Zukunft betreffen, auseinander.

mehr lesen
Schulische Nachhaltigkeitsprojekte auf der Gartenschau

Schulische Nachhaltigkeitsprojekte auf der Gartenschau

Am ersten Wochenende im Mai stellte die Berufsbildende Schule I Technik zum dritten Mal in Folge einen Teil ihrer schulischen Nachhaltigkeitsprojekte auf der Gartenschau Kaiserslautern aus. Initiiert und organisiert wurde die Ausstellung vom Nachhaltigkeitsteam der Schule, die Besucherinnen und Besucher wurden von Schülerinnen und Schülern des technischen Gymnasiums durch die Ausstellung geführt.

mehr lesen

Berufsbildende Schule I Technik - Kaiserslautern
Kaiserbergring 29 · 67657 Kaiserslautern
Telefon: 0631 3727-0 · Telefax: 0631 3727-190 · E-Mail: info@bbs1.edukl.net

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag - Donnerstag 7:30 Uhr - 15:30 Uhr
Freitag 7:30 Uhr - 13:45 Uhr