Verabschiedung Umschulklasse Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Autorin: Ina Herrbruck

Im Februar 2020 begrüßten wir die Umschulklasse der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an der Berufsbildenden Schule I Technik. 16 erwachsene Männer starteten mit uns in das Pilotprojekt, welches den Berufsabschluss zum Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik im Rahmen einer Umschulung oder verkürzten Ausbildung anstrebte (näheres ist einem früheren Bericht zu entnehmen https://bbs1-kl.de/2020/03/06/automatisch-gespeicherter-entwurf-5/ ).

In den vergangenen zwei Jahren lernten die Schüler alle notwendigen fachtheoretischen Lerninhalte in einer komprimierten Form. Die theoretischen Inhalte konnten stets durch praxisnahe Beispiele seitens der Schüler untermauert und somit auch stärker beleuchtet werden. Die Erfahrungen, die die Schüler in den Unterricht mit einbrachten, sowie das aktive Mitgestalten des Unterrichtsgeschehens, hob diesen auf ein ganz besonders hohes Niveau.

Mit der theoretischen Abschlussprüfung Teil 2 Anfang Dezember 2021 entlassen wir 12 motivierte Schüler dieser Sonderklasse von unserer Schule in ihren beruflichen Alltag als qualifizierte Arbeitnehmer im Handwerk.

Das Unterrichten in dieser Klasse, wurde von allen Lehrkräften als sehr positiv und als große Bereicherung für ihren beruflichen Alltag angesehen. Nun wünschen wir den 12 Absolventen viel Erfolg für den praktischen Teil ihrer Abschlussprüfung und alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg mit dem Gesellenbrief zum Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in ihren Händen.

„Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten“ ~Willy Brandt~