Systembetreuung - Aufgabenfeld Internetpräsenz

Infosäule 

| HOME | ORGANISATION |
HOME

SCHULLEITUNG

VERWALTUNG

ABTEILUNGEN

SYSTEMBETREUUNG
:: Software
:: Internetpräsenz
Webdesign und Content Management mit Typo3
Redaktionelle Betreuung und Schulung
Intranet
Infosäule
Farbsamples

SCHULINTERNE BERATUNG

Schon seit längerer Zeit ziert eine Infosäule mit zwei Bildschirmen und einer Tastatatur mit integriertem Trackball unseren Eingangsbereich.

 

Seit April 2003 kann man jetzt über den unteren Bildschirm und die Tastatur auf die Internetseiten der BBSI zugreifen und sich schnell ein umfassendes Bild von der Schulstruktur machen oder wichtige Informationen, wie Stundenpläne, Raumpläne, usw. einholen.

 

Auf dem oberen Fernsehbildschirm werden aktuelle Wochentermine angezeigt, die ebenfalls über einen speziellen Account als Kalendereinträge im CMS Typo3 eingegeben werden können. Lediglich das Design der Seite wurde angepasst und mit einem Refresh von 5 Minuten versehen, so dass die Einträge stehts aktuell sind.

 

Die beiden für die Darstellung der Internetseite sowie der Wochentermine verantwortlichen Rechner sind mit dem Schulnetz verbunden und haben direkten Zugriff auf den Webserver der BBSI. Zur Ansterueung des Fernsehbildschirms wurde ein Rechner mit einer Grafikkarte mit TV-Ausgang bestückt.

Die Rechner werden automatisch am Ende bzw. zu Beginn eines Schultags heruntergefahren bzw. gestartet, so dass sich eine weitgehend autonome Struktur der Infosäule ergibt.

 

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, den oberen Fernsehbildschirm vom Mensavorraum aus mit einem HF-Signal zu speisen um z.B. aktuelle Sendungen oder Videomaterial zu übertragen.

 

Leider haben sich in der Vergangenheit die Beschädigungen der Infosäule sowohl soft- als auch hardwaretechnisch derart gehäuft, dass das Gerät bis auf weiteres ausser Betrieb genommen wurde. Es ist vorgesehen, nur noch die Anzeige der aktuellen Wochentermine aufrecht zu erhalten.




Autor: Stefan Möhnen (Webadmin)
E-Mail: webadmin@bbs1-kl.de

Letzte Aktualisierung:  25. May 2005

 
  SITEMAP
  EMAIL
  DRUCKBILD
  HILFE
.:: DISCLAIMER ::.

© BBS I - Technik Kaiserslautern