Neue Schulsozialarbeiterin an der BBS I Technik

Autorin: Elvira Aschichmin

Schulsozialarbeiterin Elvira Aschichmin

Seit 2018 wird die Schulsozialarbeit an der BBS I durch SOS-Kinderdorf Kaiserslautern vertreten und seit August 2019 ist die Mitarbeiterin Frau Elvira Aschichmin als Sozialarbeiterin in Vollzeit für den Standort BBS I Technik zuständig.

Im Allgemeinen ist die Schulsozialarbeit ein freiwilliges Angebot der Jugendhilfe, welches sich an der BBS I überwiegend an die SchülerInnen des Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und der Berufsfachschule 1 (BF 1) richtet, aber auch für alle anderen Schulformen offen zur Verfügung steht. Ziel ist es, junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern und sie in all ihren Lebenssituationen zu unterstützen. Gemeinsam mit Lehrkräften werden SchülerInnen auf ihrem Weg von Schule in den Beruf begleitet und auf die Anforderungen der Berufswelt vorbereitet. Dafür bietet die Schulsozialarbeit Beratung, Prävention und Intervention und versteht sich als Schnittstelle zwischen SchülerInnen und Schule, Elternhaus, Ausbildungsbetrieben, Jugendhilfe und der Agentur für Arbeit.

Sowohl die individuelle Hilfestellung bei alltäglichen und persönlichen Problemen der SchülerInnen, als auch die Weitervermittlung an andere Hilfsorganisationen oder Hilfsprojekte, gehören zum Angebot der Schulsozialarbeit, denn Schule soll ein Ort sein, an dem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen. Dazu gehört es unter anderem auch, diverse Gruppenangebote zu machen, wie zum Beispiel ein Ferienprogramm oder aber auch Sozialtrainings. Somit soll verhindert werden, dass SchülerInnen in die Schulverweigerung geraten.

Kontakt:

Elvira Aschichmin, Raum: O-118a, Tel: 0631/3727-110, E-Mail: aschichmin@bbs1-kl.de