Höhepunkt am Ende der Ausbildung: Feierliche Zeugnisübergabe der Industriellen Metallberufe

Autoren: Marcus Strasser und Saskia Kappelmann

Endlich war es soweit, der Tag auf den alle gewartet haben: In einer würdigen Feierstunde wurden die Auszubildenen der Berufe Werkzeug-, Zerspanungs- und Industriemechaniker am 24.01.2020 verabschiedet.

Zusammen mit ihren Lehrern und Ausbildern konnten die Schülerinnen und Schüler die letzten dreieinhalb Jahre Ausbildung Revue passieren lassen. In seiner Abschlussrede warf Marcus Strasser, der die Absolventen über die gesamte Dauer ihrer Ausbildung als Lehrkraft begleitet hat, nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen. In Zeiten des Umbruchs in Hinblick auf Industrie 4.0 und die zunehmende Digitalisierung ist es für die jungen Berufseinsteiger wichtiger denn je sich mit der neuen Technik auseinanderzusetzen und sich weiterzubilden. Das für diesen Weg benötigte Fundament wurde in den Klassen mit dem praktizierten Unterrichtskonzept des Selbstorganisierten Lernens gelegt.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe fand im Kreise der Ausbilder und Lehrer die alljährliche Kooperationssitzung statt. Die fortschreitende Digitalisierung in Beruf und Schule stand hierbei im Fokus. In einer Diskussion über die Rolle von Betrieb und Schule im Digitalisierungsprozess wurden die Sichtweisen dargestellt sowie infrastrukturelle Schwierigkeiten analysiert. Dadurch entstanden erste Konzeptvorschläge, schließlich soll die Schule möglichst passgenau auf die Anforderungen im Beruf vorbereiten.

Insgesamt wurde am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit gezogen. Neben all der Digitalisierung ist ein Gespräch von Menschen zu Menschen doch nicht zu ersetzen.