– Vom Ei zum Huhn –

Ein Kükenprojekt der BVJa

Autorin: Silke Briehl

Geschlüpfte Küken

Wie kann aus einem Ei ein Küken schlüpfen? Wie lange dauert es und was gilt es zu beachten um Eier mit Hilfe einer Brutmaschine auszubrüten? Wie verhalten sich Küken in ihren ersten Lebenstagen? Diese Fragen stellen sich die Schüler/innen des BVJa schon seit längerer Zeit. Regelmäßig besuchen sie im Rahmen einer AG den Lernbauernhof „Hofgut Mühlberg“ in Mölschbach und zeigen dort großes Interesse an den Hühnern, deren Haltung und Pflege.

So war die Freude groß als das Kükenprojekt unter Leitung von Schulsozialarbeiterin Frau Aschichmin in der Klasse BVJa startete. Hierfür wurde im Klassensaal eine Brutmaschine mit 16 Eiern aufgestellt, die von Hennen stammten, die auf dem Lernbauernhof leben. Damit das Brüten der Eier erfolgreich verlief, galt es einige Dinge zu beachten. So musste auf die korrekte Wassermenge, die Luftfeuchtigkeit und die Einstellung der Temperatur geachtet werden. Auch galt es die Eier regelmäßig zu drehen und zu wenden. Mit Hilfe eines Arbeitsplans hatten die interessierten Schüler/innen diese Tätigkeiten zur Betreuung übernommen.

Während die Küken sich fleißig im Ei entwickelten, erarbeitete die Klasse BVJa allerlei Wissen rund um das Küken, das Huhn und das Ei. Hierzu wurde der Aufbau eines Eis untersucht, die Härte der Schale getestet, das Gewicht verschiedener Eier verglichen und Wissen rund um das Hühnerleben zusammen getragen. Die Klassenmitglieder des BVJa wurden so zu Experten rund um das Thema „Vom Ei zum Huhn“.

Nach 21 Tagen konnten die Schüler/innen erste Risse an den Eierschalen beobachten, die Schlüpfvorgänge hatten pünktlich begonnen und mit viel Kraft und Mühe schlüpften muntere und gesunde Küken. Jetzt dürfen die Kleinen fleißig mit Wasser und Futter versorgt und beschäftigt werden. Wenn sie fit und kräftig genug sind werden sie wieder auf ihren Bauernhof in den Hühnerstall zurück kehren.

Schülerinnen mit den Küken

Ablauf- und Arbeitsplan des Projektes