Tennis 2.0 trifft Industrie 4.0

Digitale Platzbelegung, steuerbar über eine App ersetzt zunehmend die gute alte Buchungstafel zur Platzreservierung mit Magnetnamensschildern. Tennisclubs bieten ihren Mitgliedern die Option über ein Tablet die Buchung vor Ort ohne das eigene Handy vorzunehmen. Darüber hinaus kann die Belegung über einen zusätzlichen Monitor komfortabel eingesehen werden. Dies schafft den Bedarf für ein Buchungsterminal. Die Fachschule für Holztechnik entwarf ein Möbel nach vorgegebenen Kriterien, wie Befestigungsmöglichkeit von Tablet und TV, abschließbarer Schub für Tastatur und Kleinteile, unsichtbare Kabelführung und Fertigungsoptimierung.

Nach der fotorealistischen Kundenpräsentation erfolgt die digitale Arbeitsvorbereitung 3D-CAD/CAM-Software für den Möbel- und Innenausbau von imos. Die erzeugten Daten werden an die kooperierende Schreinerei Schwimmer in Albaching exportiert und dort über das Firmennetzwerk an die Produktionsmaschinen (Plattensäge, Kantenanleimmaschine und Bearbeitungszentrum) verteilt.
Zusammenbau und Endmontage vor Ort durch die Projektgruppe runden den ganzheitlichen Charakter der Projektaufgabe ab.