Teilnahme von Jonas Brenneisen (Ml 20) am Denkmalcamp der Sto-Stiftung in Martinsdorf, Rumänien

Autor: Udo Knitze

Seit vielen Jahren unterstützt die Sto-Stiftung unsere besten Auszubildenden mit wertvollen Werkzeugkoffern zur Anerkennung und Unterstützung vor den Gesellenprüfungen. In diesem Sommer können wir von einer weiteren tollen Unterstützung unserer Ausbildung berichten. Die Sto-Stiftung veranstaltete vom 13.-22. August 2021 ein Denkmal-Camp in Martinsdorf, Rumänien (https://www.sto-stiftung.de/de/content-detail_112321.html) für 20 Azubis des zweiten Lehrjahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter diesen 20 befand sich einer unserer Schüler: Jonas Brenneisen aus der Ml 20.

Unter Anleitung anerkannter Spezialisten lernten die Azubis besondere Handwerks-Techniken in den Bereichen Kirchenmalerei, Restaurierung und Denkmalschutz sowie die zugehörige Baugeschichte und Baukultur kennen. Der Sto-Stiftung geht es immer auch darum, den Horizont der Geförderten zu erweitern. Deshalb standen im Rahmen mehrerer Kulturausflüge auch Landes- und Baugeschichte, Materialkunde sowie Baukultur auf dem Programm. Im nahegelegenen Cincșor (ehem. Kleinschenk) konnten sie eine restaurierte Kirchenburg in Augenschein nehmen, in Sibiu, dem ehemaligen Hermannstadt, lernten sie die Geschichte des Landes bis zum heutigen Tag kennen und erkundeten in Rahmen einer Führung die Altstadt mit ihren sehenswerten Restaurierungen.

Sämtliche Kosten für den 10-tägigen Aufenthalt inklusive Reisekosten wurden komplett von der Stiftung übernommen. Das Resümee von Veranstaltern, Azubis und auch von unserem Teilnehmer Jonas Brenneisen deckten sich einhellig: Alle waren vom Gesamterlebnis begeistert.

Jonas Brenneisen berichtete von seinen Erlebnissen am 09.09. in der Klasse Ml 20 und in Anwesenheit der Schulleitung in Form eines 45-minütigen Vortrages, der vom Rest der Klasse mit außergewöhnlicher Aufmerksamkeit verfolgt wurde. Eine Weiterführung des Projektes ist von Seiten der Stiftung zur Freude der Auszubildenden geplant.