Zu Besuch in einem modernen Rechenzentrum

Autorin: Silke Briehl

Mit der ständig wachsenden Menge an Daten und der steigenden Zahl von Cyberattacken nehmen die Ansprüche an Performance und Sicherheit der IT-Systeme von Unternehmen permanent zu. Dies erschwert es vielen Unternehmen zunehmend, den in immer kürzeren Zeitabständen wachsenden Anforderungen gerecht zu werden sowie zuverlässig und schnell auf Ausfälle und Angriffe von außen reagieren zu können.

Genau hier knüpft der Full-Service-IT-Dienstleister DEMANDO aus Kaiserslautern an. DEMANDO betreibt eines der modernsten und sichersten Rechenzentren in Europa und vermietet seine IT-Systeme an Firmen, zu denen viele namhafte Kunden gehören. https://www.demando.de/virtueller-rundgang

Für unsere Berufsschüler*innen der Klassen IT 2019, IT 2020 und IT 2021 bestand an vier Nachmittagen die Möglichkeit, das Rechenzentrum zu besuchen und dabei die Arbeitsweise, Atmosphäre sowie die hohen Sicherheitsanforderungen vor Ort kennenzulernen und erleben zu dürfen.

Die in mehr als 130 Racks betriebenen Server-Blades sind aus Gründen der Redundanz und Ausfallsicherheit in zwei voneinander getrennten Räumen installiert, die jeweils einen eigenen Brandabschnitt bilden und komplett autonom voneinander arbeiten. Diese Räume befinden sich in der ehemaligen Ausbildungshalle der Firmen Pfaff und SWK, wo die DEMANDO GmbH seit dem Jahre 2010 als 100%-ige Tochter der SWK ihr Rechenzentrum aufgebaut hat. Gewartet und gepflegt werden die IT-Systeme von drei Vollzeitbetreuern.

Das Rechenzentrum ist nach der weltweit anerkannten Norm ISO/IEC 27001 zertifiziert und erfüllt damit sehr hohe Sicherheitsanforderungen. Der physische Zugang ist nur über eine Materialschleuse möglich, die eine ebenfalls sehr hohe Sicherheit nach gemäß TÜV-Sicherheitszertifikat Level 3 erfüllt. Ein besonderes Augenmerk des Rechenzentrums liegt auf einer hohen Energieeffizienz, die durch eine ausgeklügelte Lüftungsanlage erreicht wird.

Während den fachmännischen und sehr informativen Führungen konnten unseren Schüler*innen ihr fachliches Wissen aus dem Unterricht in die Praxis transferieren und ein mögliches späteres Berufsfeld live erleben.