Autoren: Silke Briehl und Steffen Welker

Im Sinne der nachhaltigen, umweltbewussten Arbeit an unserer Schule hat sich die Klasse BVJ I zusammen mit ihrem Holzfachlehrer Herrn Schmitz dazu entschieden, Nistkästen zu bauen. Überall dort, wo Naturhöhlen oder Brutnischen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, erweisen sich Nisthilfen als sinnvolle Alternative. So zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu einem festen Bestandteile des Vogelschutzes.

Nachdem die SchülerInnen mit ihrem Lehrer besprochen hatten, welche Nisthilfen auf unserem Schulgelände benötigt werden und welche Materialien zur Fertigung notwendig sind, begannen die SchülerInnen mit dem Hämmern, Schrauben und Bohren in der Holzwerkstatt. Als Grundlage dienten hierbei die Bauanleitungen des NABU.

Das projektorientierte Arbeiten vermittelt den Lernenden vielfältige Kenntnisse in der Fertigung und dem Umgang mit dem Rohstoff Holz. „Die handwerkliche Arbeit hat allen viel Freude gemacht“, berichtet Herr Schmitz.

Die Nistkästen sollen nun auf unserem gesamten Schulgelände angebracht werden. Ein Nistkasten wird allerdings nur dann angenommen, wenn die Umgebung naturnah gestaltet ist und die Vögel entsprechend Nahrung finden. Dieser Umstand ist aufgrund der naturnahen Lage unserer BBS auf dem Kaiserberg gegeben.

Auch im Winter erfüllen Nistkästen wichtige Aufgaben. Ob Meisen, Eichhörnchen oder Schmetterlinge – selbst die wetterbeständigsten Outdoor-Profis schätzen eine warme Schlafstube. Manchem Vogel kann die Nisthilfe im Winter sogar das Leben retten. Der warme Unterschlupf dient den Tieren als Wärmequelle, da sie mit 39 bis 42°C ständig eine höhere Körpertemperatur aufrecht erhalten müssen.

Um möglichst zahlreiche Vogelarten auf unserem Schulgelände einen Nistplatz anzubieten, fertigten die SchülerInnen zwei verschiedene Nisthöhlen an. Zum einen stellten sie Halbhöhlen für Vogelarten wie das Rotkehlchen oder der Zaunkönig her. Zum anderen werden auch Höhlenbrüter, wie Meisen oder Stare, welche in weitgehend geschlossenen Nisthöhlen brüten, durch geschlossene Nistkästen unterstützt.