Workshop „Schule und Steuern“ – Meine erste Steuererklärung

Autorin: Stephanie Groves

Referenten

Welche Steuern existieren? Wie viele Steuerarten gibt es? Zahlt jeder Bürger gleich viele Steuern? Was ist eine Steuererklärung und wie fülle ich diese korrekt aus? – Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich am 5. Juli zahlreiche Schüler/-innen aus dem Berufsschulbereich im Rahmen eines Workshops des Finanzamtes Kaiserslautern.

Einige Schüler/-innen haben sicherlich noch keine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben müssen und hatten daher auch noch keine Berührungspunkte mit einer örtlichen Finanzbehörde. Die Tatsache, dass man auch als Schüler/-in im täglichen Leben immer wieder Steuern zahlen muss, machen sich die wenigsten bewusst – gerade bei indirekten Steuern wie der Umsatzsteuer, die automatisch z. B. beim Einkaufen einbehalten wird.

Wenn diese Jugendlichen dann in absehbarer Zeit in ihr Berufsleben starten, werden viele den Sinn der Steuererhebung und die Abläufe im Steuersystem nicht verinnerlicht haben. Vorbehalte gegenüber der Steuererhebung und dem Abzug der Lohnsteuer beispielsweise werden jedoch nahezu alle haben.

Aus diesem Grund wurde speziell für Klassen aller Schularten ein Unterrichtsprogramm ausgearbeitet, bei dem Finanzbeamte anhand von Workshops den Sinn und Zweck von Steuern herausarbeiten. Durch anschauliche Beispiele aus dem Alltag sollen den Schülerinnen und Schülern so Steuersystem und Steuerarten näher gebracht werden. Zielsetzung ist es, mit den gängigen Vorurteilen aufzuräumen und den Steuerzahlern von Morgen so früh wie möglich die Notwendigkeit des Steuerwesens zu erläutern.

Dieses Projekt lässt sich gut in den BWL- und Sozialkundeunterricht integrieren. Angedacht ist grundsätzlich eine Doppelstunde. Dieser Workshop könnte aber auch sicherlich im Rahmen einer Projektwoche umgesetzt werden. Außerdem könnten auch die Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten innerhalb der Finanzverwaltung von Interesse für die Schüler/-innen sein. Daher sind die Mitglieder der Projektgruppe gerne bereit, die jeweiligen Beamtenlaufbahnen vorzustellen.