Erasmus+ Projekt E-Mobilität

Autor: Marcus Straßer

Im Juni konnte das Projekt „E-Mobilität bewegt Nationen“ nicht nur digital, sondern endlich wieder durch einen Besuch der Partnerschule in Nymburk, Tschechien, weitergeführt werden. Vom 20.06.2022 bis 25.06.2022 konnten die Teilnehmer unter Begleitung von Herrn Frank Schmidt und Herrn Marcus Straßer am Projekt weiterarbeiten und die tschechische Kultur kennenlernen. Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler für nachhaltige Energien im Personen- und Güterverkehr zu sensibilisieren und ihnen unsere europäischen Nachbarländer näher zu bringen.

Im technischen Teil des Projektes konnte ein Zug mit den Schülerinnen und Schülern konstruiert werden, der unsere beiden Länder mit Hilfe eines 3D-Drucks symbolisierte. Als alternative Energiequelle diente eine Brennstoffzelle, deren Funktionsweise die Teilnehmer erarbeiteten und deren Energie zum Antrieb des Deutsch-Tschechischen-Wagons verwendet wurde.

Bei Besichtigungen der berufsbildenden Schule in Nymburk oder der Ausbildungswerkstatt von Skoda in Mlada Boleslav, bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom tschechischen Ausbildungswesen und deren Ausstattung. Auch Firmenbesichtigungen wie Bohemia Crystal in Podebrady standen auf dem Programm und gaben dadurch den Teilnehmenden weitere Einblicke in das Arbeitsleben unserer Nachbarn.

Bei einem Besuch in Tschechien darf eine Exkursion in die Hauptstadt Prag natürlich nicht fehlen. Schüler und Schülerinnen der Partnerschule bereiteten eine kurzweilige Stadtführung vor und führten uns durch die geschichtsträchtige Stadt, die durch die verschiedensten Epochen geprägt wurde.

Mit diesem Besuch unserer Schüler endet das Erasmus+-Projekt E-Mobilität. Wir hoffen, unsere Partnerschaft in weiteren Projekten vertiefen zu können.