Erasmus+ Projekt GoGreen – Besuch der tschechischen Partnerschule in Nymburk

Autorin: Ina Herrbruck

Vom 09. bis zum 14.10.2022 besuchten 10 SchülerInnen sowie zwei Lehrkräfte unserer Schule die tschechische Partnerschule in Nymburk im Rahmen des Erasmus+ Projektes GoGreen.

Das Projekt behandelt den Einsatz von erneuerbaren Energien in unterschiedlichen Formen in den Partnerländern Bulgarien, Tschechien und Deutschland. Bei der Aktivität in Tschechien (dritte von vier Aktivitäten) standen die Energiegewinnung mithilfe von fossilen und erneuerbaren Energien, das Recyclen von Papier zu vielen verschiedenen Produkten und das konkrete Planen eines projekteigenen Aquaponics im Vordergrund.

Am ersten Tag erhielten wir einen schönen Überblick über das tschechische Berufsschulsystem und machten einen Rundgang durch die Partnerschule.

Hier hatten unsere SchülerInnen die Möglichkeit VR-Brillen und einen Roboterarm auszuprobieren, 3D-Drucker sowie deren Produkte zu begutachten und konnten ein weiteres Projekt, das in Kooperation mit unserer und der tschechischen Schule durchgeführt wurde, anschauen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Abstimmung, welches der drei zuvor in Bulgarien geplanten Aquaponics, tatsächlich gebaut werden soll.

Am darauffolgenden Tag stand ein Kulturprogramm in der tschechischen Hauptstadt Prag auf dem Plan.

Am Mittwoch besuchten wir zuerst das Braunkohle-Kraftwerk in Ledvice. Das Unternehmen setzt seit ein paar Jahren auch auf den Einsatz von Photovoltaikanlagen, um die fossilen Brennstoffe zu schützen. Zudem befindet sich ein Testbereich für Solarkollektoren auf dem Gelände, um die bestmögliche Ausrichtung der Kollektoren und den Einfluss der Staub- und Rußpartikel auf die Wirkleistung der Kollektoren zu testen. Die Werksbesichtigung endete mit dem Aufstieg zum Aussichtsturm, auf dem wir einen atemberaubenden Blick über das gesamte Kraftwerk, samt Braunkohle-Abbau und die umliegende Landschaft hatten.

Danach fuhren wir zu der Papier-Recycling-Firma. Was man mit Altpapier alles machen kann, wurde uns erst bei dem Rundgang durch die verschiedenen Gebäude bewusst. Von Dämmwerkstoffen für Passivhäuser, über Katzenstreu zu Kunstschnee für die Hollywood-Filmindustrie. Wer von uns hätte gedacht, dass der Schnee in dem Film Star Wars 8 aus recyceltem Papier ist? In diesem Unternehmen wird Nachhaltigkeit sehr großgeschrieben, da nicht nur das Re-/Up- und Downcycleln von Papier, sondern auch der bewusste Umgang mit Wasser und Regenwasser von großer Bedeutung ist.

Am nächsten Tag besuchten wir zuerst die Glasbläserei in Podebrady, die böhmische Glasprodukte in die ganze Welt liefert.

Zurück in der Schule planten die tschechischen, bulgarischen und deutschen SchülerInnen in internationalen Teams ein konkretes Aquaponic, das bei der vierten Aktivität in Deutschland aufgebaut werden wird.

Um einen grünen Fußabdruck zu hinterlassen, pflanzten wir zwei Ahorn-Bäume auf das Schulgelände. Abgerundet wurde der Tag von einem schönen Abendprogramm, an dem die entstandenen internationalen Freundschaften gepflegt werden konnten. Die Abreise am folgenden Tag betrachteten wir daher mit einem lachenden und weinenden Auge.

Wir freuen uns schon jetzt unsere Freunde bei der vierten Aktivität im März 2023 wieder in Deutschland begrüßen zu dürfen.