and the winner is…

Unsere Schule gewinnt den ersten Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen „TEAM Beruf“

Auch Ministerin Dr. Stefanie Hubig gratuliert dem Azubi-Team der BBS I Technik Kaiserslautern zu seinem Sieg. PM_BBSKaiserslautern_Fremdsprachenwettbewerb

Autoren: Silke Briehl, Fabian Hauck

Preisverleihung (v.l.n.r.: Fabian Hauck, Adrian Schwab, Sven Riehl, Lukas Kurz, Frederik Haag)

Mit der Kategorie „TEAM Beruf“ richtet sich der jährlich stattfindende Bundeswettbewerb Fremdsprachen an Schüler/-innen beruflicher Schulen.
Mehrere hundert Teilnehmer/-innen aus ganz Deutschland drehen in ihren Teams fremdsprachige Kurzfilme oder nehmen Hörspiele auf. In ergänzenden schriftlichen Unterlagen berichten sie über die Hintergründe und Erfahrungen ihres erstellten Beitrags.
Die Teams mit den besten Beiträgen qualifizieren sich für die zweite Runde, dem Azubiturnier. Hier werden die anreisenden Teilnehmer/-innen zu neuen betriebs- und schulübergreifenden Teams zusammengestellt, erarbeiten anspruchsvolle fremdsprachige Präsentationen und führen diese vor Jury und Publikum auf.

Für die Teilnahme an der zweiten Runde hatten sich Schüler unserer IT-Klassen unter Betreuung von Herrn Hauck qualifiziert und durften somit an der Veranstaltung von donnerstags bis samstags in Heidelberg teilnehmen.

Am ersten Tag wurden die Teams neu zusammengesetzt und bekamen eine Spezialaufgabe: Es galt ein 10-minütiges, mitreißendes Theaterstück komplett in Fremdsprache auf die Bühne zu bringen. Ob dabei eine dramatische oder komödiantische Erzählform gewählt wurde, war den Teams überlassen.

Ein besonderes Augenmerk lag hierbei bei der Fremdsprachenkompetenz und dem Ausdrucksvermögen des Teams. Der schulischen und beruflichen Ausbildung entsprechende, gute Fremdsprachenkenntnisse und die Fähigkeit, die Sprache adäquat einsetzen zu können mussten die Schüler/-innen beweisen.
Auch Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit waren bei der Aufgabenerfüllung relevant. So wirkten alle Teammitglieder sowohl im Video oder im Hörspiel als auch in der Konzeption und Umsetzung des Beitrags mit. Von der Teamfindung über Themenauswahl und Drehbuchschreiben bis zur Aufnahme – am Ende stand ein Projekt, das das ganze Team durch großes Engagement gemeinsam gestaltete.

Am Samstagvormittag fand dann die festliche Preisverleihung mit Prämierung der Theateraufführungen und der der bereits im Juni eingereichten Beiträge statt. Frederik Haag und sein neues Team hatten jeweils zusätzlich einen Geldpreis von 100€ für ihre gelungene Theateraufführung gewonnen.

Die Auszubildenden unserer Schule hatten für ihren Beitrag, den sie im Juni 2022 eingereicht hatten, ein Preisgeld in Höhe von 500€ bekommen und deutschlandweit den ersten Platz belegt.

Die Aufführungen fanden am Folgetag statt. Im Anschluss gab es abends eine Einladung ins Kulturbrauhaus Heidelberg.

Übrigens konnte man direkt gegenüber vom Frühstücksbuffet der Unterbringung, die Elefanten vom Heidelberger Zoo beim Frühstück sehen. 🙂

Kulturbrauhaus Heidelberg Festabend

Kulturbrauhaus Heidelberg Festabend (Saal)