Der Technikertag der FSLmT  – schmackhaft, innovativ und natürlich informativ

Autorin: Nicole Spohr

Auch in diesem Jahr war der Technikertag am 16.06.2023 der Fachschule für Lebensmitteltechnik mit zahlreichen Besuchern wieder ein voller Erfolg. Schüler*innen und Lehrer*innen der FSLmT sowie auch ehemalige Schüler*innen und Vertreter verschiedener Firmen aus der Lebensmittelbranche besuchten die BBS I Technik, um spannenden Vorträgen zu lauschen und sich von den diesjährigen Absolvent*innen der FSLmT neue und innovative Produkte vorstellen zu lassen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch den Organisator des Technikertages, Herrn Dr. Theis und den Abteilungsleiter der Abteilung, Herrn Holtz, richtete zunächst der Schulleiter, Herr OStD Frank Simbgen, ein paar Worte an die Zuhörer*innen. Im Anschluss begrüßte Herr Dr. Theis den Referenten Herrn Prof. Dr. Enrico Careglio von der Hochschule Trier, Fachrichtung Lebensmitteltechnik, der für das interessierte Publikum einen Fachvortrag zum Thema „Die Herausforderungen der Produktentwicklung für den internationalen Markt“ hielt.

Des Weiteren erhielten die Zuhörer*innen einen Einblick in die Arbeit als Techniker durch zwei ehemalige Absolventen der FSLmT. Sie berichteten vom ihrem spannenden Einsatz in ihren Betrieben, wie z.B. bei der Firma VEMAG oder CSM.

Die Absolventinnen und Absolventen stellten daran anschließend dem Plenum in einer Kurzpräsentation den thematischen Schwerpunk ihrer Forschungsarbeiten vor:

• Vegane Desserts auf Basis von Milch- und Eiersatzprodukten
  • Energiebällchen als gesunde Alternative zu Pralinen?
  • Fischersatzprodukte auf pflanzlicher Basis
  • Käseersatzprodukte aus Cashews und Mandeln
  • Hackfleischerzeugnis – angereichert mit heimischen Hülsenfrüchten
  • Der „Nutri-Score“ – top oder flop?

Die wissenschaftliche Vorgehensweise stellte dabei hohe Anforderungen an die Schüler*innen, da sie wie bei einem Studium Literaturrecherche betrieben, Informationen filterten, Kontakt zu Firmen herstellten sowie eigene Versuche durchführten.

Wer Näheres über einzelne Projekte erfahren wollte, konnte sich im Anschluss im Rahmen eines Marktplatzes durch die Schüler*innen informieren lassen und auch neu entwickelte Produkte verkosten.

Außerdem wurde für interessierte Schüler*innen wieder eine Kontaktbörse mit verschiedenen Firmen, wie Sutter, RATIONAL, VEMAG, BÜRGER, SANDER, CSM, Hochwald, Bindewald, Nützel Mühle, SMAPAX sowie mit Vertretern der Hochschulen Trier und Geisenheim angeboten.

Zum Abschluss des Technikertages an der BBS I Technik Kaiserslautern fand die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Fachschule für Lebensmitteltechnik statt.

Der Organisator des Technikertages, Herr Dr. Theis, alle Lehrer*innen der FSLmT sowie die Schüler*innen bedanken sich für die Hilfe aller, die bei der Veranstaltung des diesjährigen Technikertages mitgewirkt haben und freuen sich schon auf den Technikertag im nächsten Jahr.