Besichtigung der Barbarossa Bäckerei in Kaiserslautern

Autorin: Yvonne Goetzke

Die Schüler*innen der Klasse BKV22 besichtigten am 23.06.2023 die Barbarossa Bäckerei in der Marie-Curie-Straße in Kaiserslautern. Die Klasse besteht aus angehenden Bäcker*innen, Konditor*innen und Fachverkäufer*innen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei. Somit starteten die Schüler*innen mit viel theoretischem Vorwissen in einen spannenden Vormittag.

Los ging es mit einem Film über die Firmengeschichte, die bereits 1977 mit einem einzelnen Bäckereibetrieb begann. Zudem wurden im Film verschiedene Abläufe in der Bäckerei gezeigt und die einzelnen Abteilungen in Form von Mitarbeiter-Interviews vorgestellt. Damit konnten bereits erste aussagekräftige Eindrücke gewonnen werden.

Im Anschluss erfolgte die offizielle Begrüßung durch den Sohn des Firmengründers, Kurt Landry und zwei Bäckermeister Peter Nehlert und Udo Schmitt.

Im Sinne der Hygiene starteten wir dann mit Einwegkitteln und Kopfbedeckung ausgerüstet zur Besichtigung. Die drei Herren lieferten uns ausführliche Erklärungen zum Materialfluss und den Herstellungs- und Backprozessen, so dass die Schüler*innen einen praxisnahen Einblick in die betrieblichen Abläufe der Bäckerei gewinnen konnten. Die Produktion war in vollem Gange, so dass die Herstellung von Brötchen, Brot und auch von Feinen Backwaren, wie dem Nussstriegel „Nuplu“, live verfolgt werden konnte. Damit konnten die Schüler*innen die bereits in der Theorie behandelten verschiedenen Maschinen und Anlagen, die sie möglicherweise noch nicht aus ihren Betrieben kennen, in der Praxis erfahren.

In einer abschließenden Besprechung berichtete Herr Landry über die verschiedenen Berufe, die sie selbst ausbilden sowie über die unterschiedlichen Werdegänge, die viele Mitarbeiter durchlaufen haben. So zeigte er beispielsweise auf, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um eine Filialleitung übernehmen zu können. Außerdem berichtete er, dass sie bei über 70 Filialen im Saar-Pfalz-Kreis immer auf der Suche nach guten Fachkräften seien.

Die Schüler*innen waren insbesondere von der großen Produktionsmenge beeindruckt, die nur durch gut geplante und reibungslose Abläufe möglich ist. Erstaunt waren sie drüber, dass trotz der großen Menge an Backwaren immer noch sehr viel Handarbeit erforderlich ist.

Fazit der Schüler*innen: „Auf diesem Ausflug haben wir viel gelernt und hatten dazu noch sehr viel Spaß!“

Abschließend möchten wir nochmal einen herzlichen Dank aussprechen an Herrn Landry und seine beiden Mitarbeiter Herr Nehlert und Herr Schmitt, die uns eine interessante und ausführliche Führung durch die Produktionshallen der Barbarossa Bäckerei ermöglicht haben!