Abwechslungsreich und sonnig – Gegenbesuch der französischen Partnerschule im Hotelfach- und Gastrobereich an unserer Schule

Autorin: Vanessa Kühne

Die französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen unserer Partnerschule „Flora Tristan“ aus La Ferté Macé/Normandie wurden für die Austauschwoche mit einem von den deutschen Auszubildenden hergestellten, internationalen Büffet im Schulrestaurant am ersten Abend herzlich empfangen. Der Besuch der deutschen Schülerinnen und Schüler fand bereits letzten September in der Normandie statt. Der zwischenzeitliche Kontakt über die sozialen Medien wurde nun wieder persönlich aufgefrischt.
Bei der ersten Programmaktivität zum Thema „nachhaltiges Konsumieren“ stellten die deutsch-französisch gemischten Gruppen nach einem selbst geplanten Einkauf auf dem Lautrer Wochenmarkt vielfältige Snacks und Getränke für das gemeinsame Picknick her. Das köstliche Essen und die Getränke wurden aus kompostierbaren Bechern und von einfachen Servietten genossen. Die Sommerwiese und die Sonne machten das „pique nique“ am Nachmittag perfekt.

Am Ausflugstag besichtigte die Gruppe den Biohof Kleinsägmühle in Altleiningen und bekam eine ausführliche Führung von Betriebsleiter Danner mit interessanten Erklärungen zum Biolandbau, der größtenteils autonomen Kreislaufwirtschaft und der Inklusionsidee des Hofes. Danach fuhr die Gruppe nach Speyer zum Besuch des Domes und der Altstadt.

Der letzte Tag fand in der Schule statt, die Teilnehmenden erstellten aus ihren kreativen Picknickrezepten und Bildern ein Rezeptheft. Danach bekamen sie von Herrn Anstett und Frau Drechsel einen Einblick in die Imkerei und schleuderten mit großer Begeisterung die erste Honigernte unsrer Schulbienen. Der Nachmittag war dem Erkennen von Küchenkräutern in zwei Sprachen gewidmet.

Das Resümee der Teilnehmenden beider Länder am Ende der Woche war: Die langen Tage waren es wert!