„Das war´s mit der Schulzeit – der Wahnsinn endet jetzt!“

Autorin: Susanne Petry

Mit der Verleihung der Abiturzeugnisse ging offiziell am 13. Juli 2023 für zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Schulzeit am Technischen Gymnasium der BBS I Technik zu Ende. Die damit erworbene Allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an Hochschulen, Universitäten und eröffnet den Absolventinnen und Absolventen eine Vielzahl an beruflicher und persönlicher Perspektiven.

„Das war´s mit der Schulzeit – der Wahnsinn endet jetzt!“ – Mit diesem Motto verabschiedeten sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten bei der Zeugnisübergabe in stimmungsvollem Rahmen in der feierlich geschmückten „Aula“ unserer Schule.

MSS-Leiter Alexander Rieser begrüßte die Absolventinnen und Absolventen sowie deren Familien. „Sie alle haben in den letzten Jahren hart gearbeitet, um hier zu sein. Aber all das hat sich gelohnt, denn heute sind Sie Absolventen!“, so Rieser bei seiner kurzweiligen Ansprache. Er zeigte auf, dass wir uns nur weiterentwickeln, wenn wir den Mut haben, Neues auszuprobieren und unsere Ideen zu verwirklichen, auch wenn es manchmal schwierig ist. So könnte man auch eine Abiturrede mit ChatGPT innerhalb weniger Sekunden erstellen, jedoch fehlt dann die persönliche Note. Rieser gab dem Abschlussjahrgang drei Empfehlungen für die Zukunft mit: „Haben Sie den Mut und die Kreativität Neues zu entwickeln. Bringen Sie ihre individuelle Persönlichkeit ein, um wahrgenommen zu werden und in Erinnerung zu bleiben. Und lassen Sie sich nicht blenden und entmutigen durch das scheinbar Vollkommene der Anderen.“

Nach der Abschlussrede von seitens der Schüler*innen wurden die Zeugnisse stammkursweise ausgegeben. Zu diesem Anlass wurden auch traditionell Schüler*innen für besondere Leistungen und Verdienste ausgezeichnet. Einen Sonderpreis des Fördervereins der Schule erhielten die Jahrgangsbesten der Technik-Leistungskurse Tim Mühlenbrock (Bautechnik) und Andrej Josupeit (Elektrotechnik). Markus Dippel erhielt den Sonderpreis für „vorbildliches Verhalten und Engagement“ der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Das Lehrerkollegium des Technischen Gymnasiums gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen von Herzen zum erfolgreichen Abschluss und wünscht ihnen für die Zukunft das Beste. Wir sind stolz auf euch!

Leistungskurs Bautechnik

Leistungskurs Elektrotechnik