Grenzen überwinden, Gemeinschaft stärken: Erlebnispädagogischer Tag unserer Klasse IE23

Autorin: Silke Briehl

Die Erlebnispädagogik ist eine pädagogische Methode, die auf erlebnisorientiertem Lernen basiert. Sie setzt auf praktische Erfahrungen, Aktivitäten und Herausforderungen, um Lernprozesse zu fördern und persönliche Entwicklung zu unterstützen.

Einen Tag mit diesem pädagogischen Ansatz mit einer Schulklasse zu verbringen, kann eine bereichernde Erfahrung sein, bei der Schülerinnen und Schüler wichtige soziale, emotionale und praktische Fähigkeiten entwickeln können.

Am Montag, dem 25.09.2023, durfte unsere Klasse IE 23 solch einen Schultag erleben. Gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Herr Wehner hatte die neue Ausbildungsgruppe Möglichkeiten sich untereinander besser kennenzulernen, gegenseitige Hemmungen abzubauen und ihre Kooperation als Klassengemeinschaft zu stärken. Besonders zu Beginn der dreijährigen Berufsausbildung sind dies sehr wichtige Kompetenzen, um Voraussetzungen für kooperatives Arbeiten im Unterricht zu ermöglichen.

Der besondere Berufsschultag begann im Klassensaal der Informationselektroniker mit der Vorstellung des Programms durch Herrn Wehner. Dann durfte die Lerngruppe verschiedene Spiele und Übungen versuchen. Hierbei wuchsen die Anforderungen in Kommunikation, Kooperation und Vertrauen. Anfangs galt es Übungen wie „Seilschwingen“ (auch blind), „Moorschildkröten“ und „Blinde Wanderung“, verpackt in eine Geschichte mit verschiedenen Levels, zu lösen. Nach der Pause mussten die Schüler eine Kugel mit Hilfe einer kooperativen Kugelbahn ins Ziel bringen, wobei  hier besonders Konzentration und Durchhaltevermögen gefordert waren. Alle Teilnehmer hatten die angestrebten Ziele verfolgt und so gemeinsam zum Erfolg beigetragen.

Im Anschluss wurde das Erlebte unter der Fragestellung „Was hat es für unseren Erfolg gebraucht?“ reflektiert und ein Transfer auf die kommende Zeit in Ausbildung und Schule geschaffen.

Die Gelegenheit, durch einen Kennenlerntag das positive Schulklima zu fördern und sich dadurch in der neuen Schulumgebung wohlzufühlen, beendeten die Jugendlichen zusammen mit Herrn Wehner bei einem gemeinsamen Pizzaessen.